Mittwoch, 7. August 2024

Corona: Im Linzer Gesundheitsamt ist monatelang kein Impftermin zu bekommen

Es müssen dringend mehr Kapazitäten geschaffen werden

Schlechte Nachrichten für alle Linzer:innen, die sich im Gesundheitsamt des Magistrats in den kommenden Wochen gegen Corona impfen lassen wollten. Bis Ende Oktober ist bei der elektronischen Anmeldung kein Termin zu bekommen, für die Monate danach sind noch keine reservierbaren Termine angelegt worden. „Nachdem die Corona-Zahlen wieder steigen und Expert:innen zu einer früheren Auffrischungsimpfung raten, ist Gesundheitsstadtrat Raml gefordert, mehr Kapazitäten zu schaffen, damit die Linzer:innen ihre Impfung unkompliziert und zeitnah im Gesundheitsamt erhalten können“, so Gemeinderat Tomislav Pilipović, Gesundheitssprecher der Grünen Linz.

„Es sind keine Termine mehr für diesen Tag verfügbar.“ Dieser Satz ist bei der digitalen Anmeldeplattform für die Corona-Impfung der Stadt Linz bis Ende Oktober bei jedem Tag zu lesen. „Es stellt sich die Frage, woran es scheitert, dass nicht mehr Impftermine angeboten werden. An der Verfügbarkeit des Impfstoffes dürfte es jedenfalls nicht liegen. Hier sind genügend Dosen vorrätig, die von den Impfstellen, in diesem Fall dem Gesundheitsamt, abgerufen werden können“, informiert Pilipović.

Von Nachfrage überrascht?

Umso verwunderlicher ist es daher, dass in den kommenden 85 Tagen kein einzig freier Termin zur Verfügung steht. „Es wirkt so, als wären die zuständigen Stellen von der Nachfrage überrascht worden. Deshalb liegt es jetzt am Gesundheitsstadtrat, dafür zu sorgen, dass rasch weitere Impftermine zur Verfügung stehen. Angesichts der steigenden Corona-Zahlen und der bevorstehenden kalten Jahreszeit ist es besonders wichtig, dass alle Menschen, die eine Impfung möchten, diese auch bekommen“, betont Pilipović.