Dienstag, 18. Juni 2024

Gemeinsam für den Gewaltschutz

Förderung des Frauen- und Sozialressorts für StoP- Linz in Höhe von 50.000 Euro

Die Stadt Linz setzt viele Maßnahmen zum Gewaltschutz. Eine besonders wichtige Initiative, die sich seit 2021 in Linz etabliert hat, ist das Projekt StoP - Stadtteile ohne Partnergewalt. StoP ist ein Projekt des Frauenhauses Linz mit dem Ziel, gemeinsam mit Bewohner:innen sowie Multiplikator:innen aus Vereinen, Firmen, Bildungseinrichtungen und Politik Gewalt gegen Frauen und Kinder bis hin zu Femiziden zu verhindern. Das Projekt, das bereits mit dem Frauenpreis der Stadt Linz ausgezeichnet wurde und auch vom Bund getragen wird, wird für im kommenden Arbeitsjahr mit jeweils 25.000 Euro seitens des städtischen Frauen- und des Sozialressorts unterstützt.

„Häusliche Gewalt und Partnergewalt kommen leider überall vor und sind in keiner Weise zu tolerieren. Das Frauenhaus Linz hat sich deshalb entschieden, 2021 mit dem Projekt StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt in der Harbachsiedlung in Urfahr und ein Jahr später im Franckviertel zu starten. Beim Thema Gewalt geht es vor allem um Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung, denn Frauen und speziell junge Frauen sind in den verschiedensten Lebensbereichen mit zahlreichen Übergriffen konfrontiert. Dem gilt es mit aller Vehemenz und größtem Engagement entgegen zu wirken“, betont Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

„Jede dritte Frau zwischen 18 und 74 Jahren in Österreich hat laut Studie der Statistik Austria ab dem Alter von 15 Jahren körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt. Frauenmorde sind die folgenschwerste Eskalation von patriarchalischen Mustern und von männlichem Besitz- und Anspruchsdenken. Wir müssen alles tun, was in unserer Macht steht, um dem zu begegnen. Das StoP-Projekt ist ein wichtiger, Gemeinwesen orientierter Gewaltschutzansatz, den die Stadt Linz ressortübergreifend unterstützt“, so Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Wissenschaftlich entwickeltes Konzept

Hinter StoP steht ein langfristiges und ganzheitliches Projekt auf Grundlage eines gut durchdachten und wissenschaftlich entwickelten Konzeptes. StoP ist ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Gesamtpaket der Gewaltprävention, durch das alle Menschen, insbesondere Nachbar:innen eingeladen und befähigt werden sollen, sich aktiv gegen Partnergewalt zu engagieren.

Auch spezielle „StoP-Bänke“, die „StoP-Nachbarinnen“ mit Mitarbeiter:innen des Geschäftsbereichs Stadtgrün und Straßenbetreuung gestaltet haben, wurden im Stadtgebiet aufgestellt. Diese sollen sowohl ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Raum setzen, als auch auf „StoP“ und die Frauen-Helpline aufmerksam machen.

Mehr Infos:

StoP Partnergewalt