Mittwoch, 17. Juli 2024

Ferienfahrpläne evaluieren

Wartezeiten verkürzen, Komfort steigern

Wenig Freude haben viele Fahrgäste der Linzer Öffis mit den Ferienfahrplänen der Linz Linien, die auch in diesem Sommer wieder in Kraft sind. Verwunderlich ist dabei, dass bei den Straßenbahnlinien nicht nur zu den Morgen- und Mittagsstunden die Taktung reduziert wird, sondern auch zu Zeiten, in denen während des Schuljahres kaum Schüler:innen unterwegs sind, weniger Garnituren verkehren.

„Vor allem die Reduzierung des Angebotes in den Vormittagsstunden lässt sich wohl nicht mit den Ferien argumentieren, sondern trifft in erster Linie Berufstätige, die dann länger auf die nächste Straßenbahn warten müssen“, setzt sich Klubobmann Helge Langer dafür ein, dass die Linz Linien die Ferienfahrpläne evaluieren.

Während bei vielen Buslinien während der Ferien lediglich das verdichtete Intervall in den Morgenstunden entfällt, sind die Änderungen bei den Straßenbahnlinien auch untertags umfangreicher. So fahren derzeit zum Beispiel bei den Linien 1 und 2 von Montag bis Donnerstag zwischen 10 und 12 Uhr insgesamt 16 Straßenbahnen. Zu Schulzeiten sind im gleichen Zeitraum hingegen 24 Garnituren und somit um ein Drittel mehr Cityrunner auf den Schienen unterwegs. Entsprechend verlängern sich die Wartezeiten.

Klimaveränderung macht gut getaktete Öffis noch wichtiger

Dazu kommt, dass durch die Reduktion des Angebotes die verbliebenen Straßenbahnen vor allem zu Ferienbeginn teils sehr voll gewesen sind. „In Summe verringert sich somit der Komfort für die Fahrgäste. Dabei sind gut getaktete Öffis gerade aufgrund der Klimaveränderung noch wichtiger. Schließlich ist es speziell an Hitzetagen oft zu heiß, um zu Fuß unterwegs zu sein“, gibt Langer zu bedenken.

Seine Kritik will der Grüne Klubobmann aber keinesfalls auf die Ferienfahrpläne generell bezogen wissen. „Dass auf vielen Linien während der schulfreien Zeit die verstärkten Fahrten in den Morgenstunden entfallen, ist verständlich. Weniger nachvollziehbar ist hingegen, warum bei den Straßenbahnen auch außerhalb der Zeiten, in denen vor allem Schüler:innen unterwegs sind, der Takt reduziert wird. Immerhin werden die Bim-Linien von allen Öffis der Linz Linien mit Abstand am meisten genutzt. Deshalb wäre es mit Sicherheit im Sinne der Fahrgäste, wenn auch in den Ferien untertags die eine oder andere Garnitur mehr unterwegs ist“, schlägt Langer konkrete Verbesserungen vor.