Skip to main content
    Barrierefreiheit
05.08.2026 Pressemeldung

Mehr Grün für Linz durch gezielte Förderungen

Klimastadträtin Schobesberger: "Wir unterstützen Privatpersonen, Organisationen und Unternehmen, die mit uns die Stadt begrünen“

Mit attraktiven Förderungen unterstützt das Umweltressort der Stadt Linz dabei, Fassaden, Dächer und Innenhöfe zu begrünen und so aktiv zur Verbesserung des Mikroklimas beizutragen. Ziel ist es, versiegelte Flächen zu reduzieren, Hitzeinseln zu entschärfen und die Aufenthaltsqualität im urbanen Raum spürbar zu erhöhen. Die Förderangebote richten sich an Privatpersonen ebenso wie an Unternehmen/Organisationen und tragen dazu bei, ökologische Maßnahmen mit nachhaltiger Wirkung leichter umzusetzen.

„Die aktuelle Hitzewelle macht einmal mehr spürbar, dass nur eine klimagerecht umgebaute Stadt in Zukunft noch lebens- und liebenswert sein wird.  Zentraler Baustein dafür ist die Stadtbegrünung. Mit der Baumoffensive schaffen wir hier Schritt für Schritt mehr Grün. Zudem wollen wir mit unseren Förderungen Privatpersonen, Organisationen und Unternehmen dabei unterstützen, mit uns die Stadt zu begrünen. Jede begrünte Fläche hilft, Hitze zu reduzieren und die Lebensqualität langfristig zu sichern“ betont Umweltstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Begrünte Flächen leisten einen wichtigen Beitrag zur Kühlung der Stadt, speichern Regenwasser und schaffen Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Gleichzeitig verbessern sie das Wohnumfeld und steigern die Lebensqualität in dicht bebauten Bereichen. Das Umweltressort fördert folgende Maßnahmen:

  • Pflanzung von Bäumen auf privatem Grund (d.h. außerhalb des öffentlichen Gutes)
  • Fassadenbegrünung
  • Dachbegrünung
  • Innenhofbegrünung sowie Entsiegelung von Innenhöfen mit Ersatzbegrünung

Neben der finanziellen Unterstützung werden Interessierte auch beraten.

 

Text- und Fotoquelle: Stadt Linz

"Wir unterstützen Privatpersonen, Organisationen und Unternehmen, die mit uns die Stadt begrünen"
Eva Schobesberger Klimastadträtin

Jetzt Förderung beantragen

Alle Informationen über Voraussetzungen, Förderhöhen und Einreichmöglichkeiten online beim Umweltressort der Stadt Linz.

Eva Schobesberger

Stadträtin für Klima, Stadtgrün, Frauen und Bildung und Bezirkssprecherin der Grünen Linz

[email protected]
Beitrag teilen