Navigation:

Unsere Kampagne

Dein Linz kann mehr!

Zwei Wellen, vier Plakate: Hier siehst du die Grünen Sujets für die Gemeinderatswahl 2015!

Die Bildung braucht Nachhilfe.

Beste Chancen für alle Kinder.

Die Bildung braucht Nachhilfe

Beste Bildung ist der Schlüssel für unsere Zukunft, die zentrale Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben und Grundlage für ein verantwortungsvolle Miteinander und sozialen Frieden. Sie ist maßgeblich für die Entwicklung unserer Stadt und der Menschen, die hier leben. Beste Bildung ist daher unser zentrales Wahlkampf-Thema.

Unsere Vision von Linz ist die einer umfassenden Bildungsstadt. Unabhängig von Herkunft und sozialem Umfeld müssen in Linz alle die bestmöglichen Chancen auf eine umfangreiche Ausbildung erhalten, und zwar von Anfang an: Beginnend in der Krabbelstube, im Kindergarten und in der Schule über die Lehre und Studium bis zur Erwachsenenbildung stehen wir Grüne für individuelle Formen der Unterstützung, damit allen Menschen alle Türen offen stehen.

Vertrauen ist gut. Kontrolle ist grün.

Wir sichern den sorgsamen Umgang mit Steuergeld.

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist grün.

Eines der bestimmenden politischen Themen der letzten Jahre war die Aufarbeitung der Linzer Swaps. Dabei setzen sich die Grünen Linz seit Bekanntwerden des verheerenden Spekulationsgeschäfts konsequent für mehr Aufklärungs-Möglichkeiten ein.

Die Erfahrungen im Sonderkontrollausschuss haben deutlich gemacht, dass wir geeignete Kontroll- und Aufklärungsinstrumente für die GemeinderätInnen brauchen. Es ist so, dass der Ausschuss an seine Aufklärungsgrenzen stößt, da schlicht und einfach die rechtlichen Voraussetzungen bzw. notwendige Ressourcen nicht vorhanden sind. Deswegen muss es in Linz endlich das Recht auf U-Ausschüsse geben: Um volle Aufklärung zu ermöglichen und das Vertrauen der LinzerInnen zurückzugewinnen.

5-Minuten-TAkt für Linz.

Für eine höhere Frequenz bei den Öffis.

Wir stehen für den Ausbau des Öffentlichen Verkehrs.  "5 Minuten-Takt für Linz. Für eine höhere Frequenz bei den Öffis" lautet der Slogan, mit dem wir für attraktive, schnelle und regelmäßige Öffis werben. Wir wollen in Linz eine Offensive im Öffentlichen Verkehr: Dazu braucht es beschleunigte Linzer Öffis, einen weiteren Ausbau der Linien kombiniert mit einer Taktverdichtung.

Dass leistbare Mobilität und aktiver Umweltschutz zusammenpassen, haben die Grünen in Linz bereits vorgezeigt: Auf Initiative der Umweltstadträtin kostet die Linzer Jahreskarte seit dem Jahr 2013 nur mehr 285 Euro. Die sensationelle Nachfrage nach dem Umweltticket – bereits 75% mehr JahreskartenbesitzerInnen – hat gezeigt, dass bei entsprechenden Angeboten immer mehr Menschen umweltfreundlich unterwegs sein wollen. Jetzt gilt es, die Öffis mit besseren Takten weiter zu attraktivieren. Die Zukunft der Linzer Mobilität muss ganz klar in der Attraktivierung und im Ausbau des öffentlichen Verkehrs und der sanften Mobilität liegen!

Dein Linz kann mehr. Eva Schobesberger.

am 27.9.2015 Grün wählen.

„Dein Linz kann mehr. Eva Schobesberger.“: Uns geht es darum, aufzuzeigen, dass Linz eine vielfältige Stadt mit hoher Lebensqualität ist. Ein Ort zum Wohnen, Lernen und Arbeiten. Und wir sind überzeugt: Unser Linz kann mehr.

Die 39jährige Juristin Eva Schobesberger leitet seit 2009 die Ressortbereiche Frauen, Umwelt, Naturschutz und Bildung in der Linzer Stadtregierung. Und seither hat sich in Linz auch viel bewegt: So gehen beispielsweise die Einführung und der kontinuierliche Ausbau der kostenlosen und erfolgreichen Lernunterstützungs-Kurse für die Linzer SchülerInnen, die Einführung des boomenden Linzer Umwelttickets, die Erarbeitung des ersten Linzer Frauenprogramms und auch die Umsetzung eines Energie-Effizienz-Programms auf ihre Arbeit zurück. Diese Beispiele zeigen ganz deutlich, warum es starke Grüne in der Stadt braucht. Es gibt auch in den kommenden Jahren viel zu tun. Wir wollen Linz noch grüner gestalten!

Wahl 2015: Unsere Kampagne

Präsentation der Kampagne zur Gemeinderatswahl 2015 in Linz

Dein Linz kann mehr! Die Grüne Kampagne zur Gemeinderatswahl 2015 in Linz.

• Dein Linz kann mehr! Die Grüne Kampagne …
Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.