Bezirkegruene.at
Navigation:
am 15. September 2014

Linz ist Fairtrade-Stadt!

Eva Schobesberger - Grünes Beharren und erfolgreiche Umsetzung unserer Gemeinderatsinitiative zu ökologischem und fair gehandelten Einkauf sowie die Erarbeitung eines Ökoleitfadens sind die Grundlage für Ernennung zur Fairtrade-Stadt

Am 3. Oktober 2014 wurde der Stadt Linz anlässlich der ​WearFair-Messe in der Tabakfabrik den Titel „Fairtrade-Stadt“ verliehen. Die geforderten Kriterien, darunter ein Bekenntnis der Stadt zur Unterstützung des fairen Handels, ein leicht verfügbares lokales Angebot an Fairtrade-Produkten, Lobbying der Stadt sowie ein sowie eine aktive Bewerbung unter den BürgerInnen, wurden erreicht.

Der offizielle Titel „Fairtrade-Stadt“ ist auch eine Wertschätzung und Anerkennung unserer Bemühungen in den letzten Jahren, Nachhaltigkeit, fairen Handel und solidarisches Wirtschaften in Linz zu leben!

Die Basis zur Fairtrade-Stadt haben dabei die Grünen gelegt: Mit unserem erfolgreichen Gemeinderatsantrag vom März 2011 hat sich die Stadt Linz zu dem Ziel bekannt, die Beschaffungen zukünftig so weit wie möglich auf fair gehandelte Produkte umzustellen und den Einkauf vorrangig ökologisch zu bewerkstelligen. In weiterer Folge hat die Stadtverwaltung intensiv daran gearbeitet, sodass bis Juli 2014 ein Öko-Leitfaden zur Umsetzung der Beschaffung nach ökologischen Richtlinien und den Grundsätzen von Fairtrade für die Stadt Linz entwickelt wurde. Das hat nun den Ausschlag gegeben, dass die Stadt Linz jetzt offiziell als „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet wird.

Wir freuen uns, dass durch das jahrelange Engagement vieler Beteiligten in der Stadt jetzt gelungen ist, für das Thema Fairtrade so viel Bewusstsein und Angebote zu schaffen, dass wir uns nun bald stolz Fairtrade-Stadt nennen dürfen. Wer Fairtrade-Produkte kauft, entscheidet sich nicht nur für Lebensmittel mit höchster Qualität, sondern leistet gleichzeitig einen unverzichtbaren Beitrag zur Verringerung der Armut und Ausbeutung der Produzentinnen und Produzenten in den Entwicklungsländern. Die Auswahl an Linzer Shops mit fair gehandelten Produkten ist inzwischen erfreulich groß, wie auch der Grüne ​Ökoshopping Guide zeigt.

Wir brauchen Dich! - Jetzt Mitglied werden!