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am 17. Juli

Fünf Jahre Umweltticket: Zahl der BesitzerInnen von Öffi-Jahreskarten hat sich mehr als verdoppelt

Eva Schobesberger - Das Umweltticket feiert fünfjähriges Jubiläum. Im Juli 2013 ist die von uns initiierte ermäßigte Jahreskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel eingeführt worden und hat sich seitdem zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Konkret hat sich die Zahl der JahreskartenbesitzerInnen mittlerweile mehr als verdoppelt.

So besaßen 13.274 LinzerInnen mit Ende Juni ein vergünstigtes Öffi-Ticket. Zum Vergleich: Vor der Einführung des Umwelttickets hatten 5413 Personen eine Jahreskarte. Diese Erfolgsgeschichte freut mich ungemein und zeigt, dass die Menschen zum Umstieg auf Straßenbahn und Bus bereit sind, wenn das Angebot attraktiv ist. 

Um den Preis von 285 Euro im Jahr können alle, die in Linz ihren Hauptwohnsitz haben, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Stadt fahren. Das ist nicht einmal ein Euro pro Tag für Fahrten mit Bus und Bim. Zum Vergleich: Regulär beträgt der Preis für die Jahreskarte bei den Linz Linien aktuell 444 Euro. Dank des attraktiven Angebotes sparen die LinzerInnen nicht nur 159 Euro, sie leisten auch einen unschätzbaren Beitrag für die Luft und unsere Gesundheit, in dem sie mit den Öffis und nicht täglich mit dem Pkw fahren.

Weichen für weiteren Öffi-Ausbau müssen gestellt werden 

Gleichzeitig beweist die große Nachfrage nach dem vergünstigten Jahresticket, dass die Zukunft im Ausbau und in der Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs liegt. Deshalb müssen dringend die Weichen gestellt werden, um die Öffis noch mehr zu beschleunigen, damit wichtige Projekte wie die 2. Schienenachse nicht aufs Abstellgleis geraten. Schließlich profitieren von schnellen und sauberen Verkehrsverbindungen durch unsere Stadt sowohl dieLinzerInnen, die in einer lebenswerten Umgebung wohnen als auch all jene, die kostengünstig flächendeckend mobil sein können. 

Wünschenswert wäre in diesem Zusammenhang, wenn auch das Land die Tarife für Bus und Bahn senken würde. Die Erfahrungen aus Linz zeigen, dass eine attraktive Preisgestaltung wichtig ist, um die Menschen zum Umstieg zu bewegen.



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