Bezirkegruene.at
Navigation:
am 2. Dezember 2020

Bund hat Beratungspflicht für Gewalttäter beschlossen: „Opferorientierte Täterarbeit wird endlich verpflichtend und finanziell abgesichert“

Eva Schobesberger - In der gestrigen Sitzung des Innenausschusses wurden maßgebliche Verbesserungen bei der Beratungspflicht für Gewalttäter beschlossen. Ziel der ab Mitte 2021 gelten-den Beratungspflicht für Gewalttäter ist es, weiteren Gewalttaten vorzubeugen und auf eine Deeskalation der Situation insgesamt hinzuwirken.

Beschlossen wurde, dass die Kosten für diese Beratung gemäß der vorliegenden Novelle nun vom Staat übernommen werden. Darüber hinaus wird auch die Mindestdauer für die Beratung verdoppelt, von drei auf sechs Stunden. Das Inkrafttreten des Gesetzes wurde von Jänner 2021 auf Mitte 2021 verschoben, um den in Frage kommenden Beratungsstellen mehr Zeit für eine Bewerbung zur Durchführung des Angebotes unter den neuen Rahmenbedingungen zu ermöglichen.   

Endlich wird auch von Seiten des Bundes opferorientierte Täterarbeit finanziert. Wir haben als Stadt selbst in diesem Jahr ein Beratungsangebot im Familienzentrum Pichling dazu gestartet, weil der Bedarf so groß ist. Ich bin sehr froh, dass nun maßgebliche gesetzliche Verbesserungen erreicht werden und diese wichtige Maßnahme nun ab Mitte des kommenden Jahres in Umsetzung kommt. Denn Männergewalt ist in unserer Gesellschaft ein großes Problem. Neben einer engagierten Frauenpolitik bedarf es deshalb auch einer opferschutzorientierten Täterarbeit und Gewaltprävention von Anfang an.

Gewaltpräventionsprojekt im Familienzentrum Pichling

Mit einem Projekt im Familienzentrum Pichling geht die Stadt Linz seit diesem Jahr selbst aktiv gegen häusliche Gewalt vor. Das Familienzentrum ist Teil der Kinder- und Jugendservices (KJS) der Stadt Linz. Neben klassischer Elternbildung und -beratung wird auch eine spezielle Beratung für Gewalthandelnde und deren Familien angeboten. Aktuelle Informationen dazu: https://www.linz.at/medienservice/2020/202011_108539.php



Wir brauchen Dich! - Jetzt Mitglied werden!