Bezirkegruene.at
Navigation:
am 28. Jänner

Gemeinderats- und BürgermeisterInnenwahlen 2021: Eva Schobesberger ist Spitzenkandidatin der Grünen

Die Grünen Linz - Stadträtin Eva Schobesberger geht als Spitzenkandidatin der Grünen Linz in die Gemeinderatswahl 2021 und wird kommendes Jahr auch bei der BürgermeisterInnen-Direktwahl antreten. 89,8 Prozent haben Schobesberger am Montagabend bei der Bezirksversammlung (dem höchsten Gremium der Grünen Linz) im Renaissance-Saal des Alten Rathauses zur Spitzenkandidatin gewählt.

„Ich bin dankbar für die hohe Zustimmung und das große Vertrauen“, freut sich Schobesberger über das Wahlergebnis. Somit wird sie nach 2009 und 2015 zum dritten Mal als Spitzenkandidatin der Grünen Linz in die Gemeinderatswahl gehen. „Ob der Kampf gegen den Klimawandel, zukunftsfähige Mobilitätspolitik oder engagierte Sozialpolitik: Es braucht die Grünen in dieser Stadt dringend und es braucht uns stärker. Nur mit starken Grünen wird es in Linz eine ernstzunehmende Klimapolitik geben. Eines kann ich versprechen: Ich werde mich mutig, zuversichtlich und mit Leidenschaft für unsere Stadt einsetzen“, kündigt Schobesberger an.       

Nur mit starken Grünen wird es in Linz eine ernstzunehmende Klimapolitik geben. Eines kann ich versichern: Ich werde mich mutig, zuversichtlich und mit Leidenschaft für unsere Stadt einsetzen.
Eva S​chobesberger, Stadträtin und Grüne Spitzenkandidatin für die Gemeinderats- und BürgermeisterInnenwahlen 2021 

Seit 2009 ist die Grüne Spitzenkandidatin Teil der Linzer Stadtregierung und verantwortet aktuell die Ressorts Frauen, Umwelt, Naturschutz und Bildung. Zuvor hat die studierte Juristin bereits sechs Jahre im Linzer Magistrat als Büroleiterin des früheren Grünen Stadtrates Jürgen Himmelbauer gearbeitet. 

Antreten wird Schobesberger kommendes Jahr selbstverständlich auch zur BürgermeisterInnen-Direktwahl. „Es braucht echtes Engagement für den Klimaschutz. Auch die Diskussion der vergangenen Woche rund um die Grüngürtel-Umwidmung am Freinberg zeigt, dass Veränderungen an der Stadtspitze nötig sind. Mit Eva Schobesberger haben wir eine hervorragende Spitzenkandidatin. Ich freue mich, dass wir mit einer kompetenten, engagierten Frau an der Spitze unseres Teams in die Gemeinderatswahl gehen“, so Klaus Grininger, Bezirkssprecher der Grünen Linz. 

Mit welchem Team die Grünen Linz für die Gemeinderatswahl an den Start gehen, steht unterdessen noch nicht fest. Die Wahl der weiteren KandidatInnen-Liste für den Gemeinderat wird im Herbst des heurigen Jahres erfolgen. 



Wir brauchen Dich! - Jetzt Mitglied werden!