Navigation:
Gabriele-Heidecker-Preis

Frauen-Kunstpreis der Grünen Linz in Erinnerung an die Linzer Architektin und Künstlerin Gabriele Heidecker. Der Preis ist jährlich mit 5.000 Euro dotiert und wird von Eva Schobesberger gestiftet.

Nächste Ausschreibung und Verleihung Gabriele-Heidecker-Preis

Die nächste Preisverleihung findet im Frühsommer 2017 statt. Die Ausschreibung dazu erfolgt noch heuer. Alle Infos zu den Einreichkriterien, der Einreichfrist und dem Termin der Preisverleihung werden hier zu gegebener Zeit online gestellt.

Wir freuen uns auf die nächste Ausschreibung und die Preisverleihung 2017!

Gabriele Heidecker Preisverleihung 2015

In Erinnerung an die Linzer Architektin und Künstlerin Gabriele Heidecker vergeben die Grünen Linz alljährlich einen Frauen-Kunstpreis. Der Preis der Grünen Linz ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von Eva Schobesberger gestiftet.

Heuer wurde die Künstlerin Susanne Jirkuff mit dem Gabriele Heidecker Preis ausgezeichnet. Eine Anerkennung wurde an die Linzer Künstlerin Elisa Andessner ausgesprochen

Inhaltliche Ausrichtung des Gabriele-Heidecker-Preises

Der Gabriele-Heidecker-Preis ist ein Frauen-Kunstpreis, der jene Künstlerinnen auszeichnen und fördern soll, deren Arbeiten durch ihre Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum, durch ihre gesellschaftspolitische Relevanz, durch partizipative und kommunikative Aspekte sowie durch ihre frauenpolitische und feministische Ausrichtung mit der Intention von Gabriele Heideckers Wirken korrespondieren. Ausgezeichnet werden Künstlerinnen bzw. Künstlerinnenkollektive mit Linz-Bezug sowohl für ein bereits realisiertes Projekt oder für laufende künstlerische und kulturelle Arbeiten.

Neue Jurybesetzung 2015

Die Jury setzt sich aus unabhängigen Expertinnen zusammen, Preisstifterin Mag.a Eva Schobesberger ist beratendes Mitglied der Jury:

Mag.a Eva Blimlinger, Rektorin der Akademie der bildenden Künste Wien, Mag.a Eva Schlegel, Wiener
Künstlerin und Universitätsratsvorsitzende der Kunstuniversität Linz, Mag.a Gabriele Kaiser, Leitung architekturforum oö sowie Marty Huber, kulturpolitische Sprecherin der IG Kultur Österreich.

Bewerbung oder Nominierung

Es ist sowohl eine Bewerbung als auch eine Nominierung aus allen künstlerischen Sparten im Sinne der inhaltlichen Ausrichtung des Preises möglich, d.h. Künstlerinnen können als Einzelperson oder als Künstlerinnenkollektiv einreichen oder von anderen Personen für den Preis nominiert werden.

Linz-Bezug

Der Preis ergeht an Künstlerinnen, die durch Wohnsitz, Atelier oder ihr künstlerisches/kulturelles Schaffen in besonderer Weise der Stadt Linz verbunden sind.

Dotierung, Präsentation und Preisverleihung

Der Preis ist mit 5.000,- Euro dotiert und wird an max. 2 Bewerbungen bzw. Nominierungen vergeben. Die feierliche Preisverleihung fand in Kooperation mit dem afo-architekturforum oö, Herbert-Bayer-Platz 1, am Donnerstag, 25. Juni 2015, 19.00 Uhr statt. Die Arbeiten werden auf www.gabriele-heidecker-preis.at vorgestellt.

Auch für nächsten Jahre gelten diese Einreichkriterien:

Die Unterlagen zur Einreichung müssen umfassen:

Infoblatt zur Einreichung mit Titel und Kurzfassung (siehe Downloadbox od. im Büro der Grünen Linz)

Projektdokumentation mit Darstellung der Inhalte und Ziele (max. drei A4-Seiten)

Kurzer Überblick bisherige Aktivitäten (Kurzbiographie, Werkverzeichnis, Referenzen,...)

Bernadette Huber, Eva Schobesberger, Sabine Pollak
  • Bernadette Huber