Montag, 20. März 2023

Saatgut-Tauschbörse in der Stadtbibliothek

Aktion läuft im Wissensturm, Dornach, Auwiesen und Pichling

Nach dem großen Erfolg im Jahr 2022 bietet die Stadtbibliothek heuer bereits zum zweiten Mal ein nachhaltiges Service für Hobby-Gärtner:innen und alle, die es noch werden wollen: die Saatgut-Tauschbörse. „Rechtzeitig zum Start der Gartensaison sind wieder alle Bibliotheksbesucher*innen eingeladen, Pflanzensamen jeder Art zu tauschen. Neu ist heuer, dass neben dem Wissensturm auch die Stadtbibliothek-Standorte Dornach, Auwiesen und Pichling an der Aktion beteiligt sind“ so Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Wer im herkömmlichen Handel Pflanzensamen kauft, erhält meist zu viel Saatgut für eine Saison. Viele Samen bleiben dann übrig und werden nicht verwendet oder weggeworfen. Dem möchte die Stadtbibliothek mit der Saatgut-Tauschbörse entgegenwirken und den Linzer:innen zu mehr Vielfalt im eigenen Gemüsebeet oder Blumenkisterl verhelfen. In der Tauschbörse liegen handgefertigte Papiersackerl auf, die vom Bibliothekspersonal aus Seiten von kaputten Büchern recycelt wurden. Sie eignen sich ideal zum Befüllen mit überschüssigen Pflanzensamen.

Tauschen funktioniert ganz einfach

Das Tauschen funktioniert ganz simpel: Einfach übergebliebenes Saatgut von zu Hause mitnehmen, vor Ort in ein Sackerl füllen und beschriften – am entsprechenden Etikett ist Platz für Informationen, die für eine erfolgreiche Aussaat wichtig sind. Andere Gärtner:innen können sich das hinterlegte Saatgut mitnehmen. Im Jahr 2022 wechselten auf diesem Weg bereits rund 400 Sackerl die Besitzer:innen. Durch das Tauschen werden nicht nur wertvolle Ressourcen gespart, sondern auch Balkon und Garten dürfen sich über mehr Abwechslung freuen.

Zum Start befindet sich in der Saatguttauschbörse ein bunter Mix aus Gemüse-, Kräuter- und Blumensamen, den die Stadtbibliothek gesammelt hat: von Karotte, Kürbis und Salat über Rosmarin und Salbei bis zur Ringelblume ist für viele Geschmäcker etwas dabei. Passende Literatur ist im umfassenden Medienangebot der Stadtbibliothek ebenfalls vorhanden. Für alle, die ihr Wissen zum Thema Gärtnern erweitern möchten oder neue Ideen suchen, stehen Ratgeber zum Ausleihen oder Vor-Ort-Schmökern bereit.

Wer nicht nur überschüssiges Saatgut, sondern auch viele Pflanzen oder Ableger zu Hause hat, darf sich ein Datum im Kalender vormerken: Am 21. April 2023 findet im Wissensturm im Rahmen der Langen Nacht der BibliOÖtheken von 15 bis 22 Uhr als Erweiterung zur Saatguttauschbörse erstmals eine Pflanzentauschbörse statt. Details dazu sind demnächst auf der Website der Stadtbibliothek unter www.stadtbibliothek.at abrufbar.

Textquelle: Stadt Linz