Montag, 4. April 2022

Grüne Radrettung im neuen Gewand

Im Einsatz für frühlingsfitte Bikes

Mit viel Vorfreude, Tatendrang und dem Fokus auch auf die jungen Radler*innen und dem Radfahren mit Kids sind wir mit der Grünen Radrettung in Linz unterwegs, um die Räder der Menschen aus dem Winterschlaf zu holen und fit für den Frühling zu machen. Der Tourauftakt findet am Donnerstag, 7. April von 14 bis 17 Uhr am Steinmetzplatzl in Alt-Urfahr statt. Insgesamt sind bis 11. Juni acht Termine in den Stadtteilen geplant. Neben der Überprüfung der Räder – hier besonders auch Kinderräder –  steht der Austausch mit den Bürger*innen im Mittelpunkt. „Unter dem Motto ‚Rad retten mit Dir‘ wollen wir unseren Beitrag für mehr Sicherheit beim Radeln leisten und mithelfen, dass der Radverkehr in der Stadt weiter an Fahrt aufnimmt. Wir freuen uns, dass es jetzt losgehen kann und auf viele Radbegeisterte, die mit ihrem Bike zu uns kommen“, so Stadträtin Eva Schobesberger und Klubobmann Helge Langer.

Jubiläumstour durch die Stadt

Zum zehnten Mal touren wir mit der Grünen Radrettung durch die Stadt und haben seit 2013 hunderte Räder flottgemacht. Unsere heurige Jubliäumstour führt uns quer durch die Stadt. Neben Stationen in der Innenstadt und in Urfahr machen wir auch im Linzer Süden Halt. Alle Termine sind untenstehend zusammengefasst. Mit dabei sind auch die Profis der Fahrradwerkstatt „Zum Rostigen Esel“. Schnelle Reparaturen, wie das Einstellen von Schaltung und Bremsen oder die Kontrolle von Verschleißteilen, erledigen die Expert*innen mit ihrer mobilen Radwerkstatt gratis. Kleine Ersatzteile tauschen sie kostengünstig aus. Es empfiehlt sich, gleich zu Beginn der jeweiligen Radrettung zu kommen, um einen Fahrradcheck zu vereinbaren. Voranmeldungen sind leider nicht möglich. Zusätzlich bietet die Grüne Radrettung wieder Hilfe zur Selbsthilfe. Unter diesem Motto wird Interessierten ein Werkzeugset zur Verfügung gestellt, um ihr Fahrrad selbst zu reparieren. Natürlich stehen die Radprofis auch hier mit Rat und Tat zur Seite.

Spezielle Angebote für Kinder bei unseren Tourstopps

Die Grüne Radrettung ist dabei mehr als nur ein Reparaturservice. Während die Profis die Bikes inspizieren möchten wir die Wartezeit verkürzen und mit den Menschen ins Gespräch kommen. Wo gibt es Probleme beim Radeln in Linz? Wo herrscht Verbesserungsbedarf? Wie hat sich das Radwegenetz in den vergangenen Jahren entwickelt? Diese und mehr Themen rund um die Fahrt auf zwei Rädern in unserer Stadt möchten wir ansprechen. Besonders wichtig ist uns dabei auch zu erfahren, was sich die Kinder beim Radfahren in der Stadt wünschen. Schließlich sind sie die Verkehrsteilnehmer*innen von morgen. Für unsere jungen Besucher*innen haben wir bei jeder Station Malbilder zum Thema Mobilität mit dabei. „Wir wollen wissen, was die Linzer*innen, vom Kind bis zum/r Senior*in beim Radfahren stört, damit wir uns dafür einsetzen können, dass die Probleme von heute schon möglichst morgen der Vergangenheit angehören und die Menschen zügig, sicher und umweltfreundlich mit dem Rad von A nach B kommen“, sind sich Langer und Schobesberger einig.

Mehr als 20 Jahre im Einsatz für den Radverkehr

Schließlich sind die Grünen diejenigen im Linzer Gemeinderat, die sich seit mehr als 20 Jahren konsequent dafür einsetzen, dass die Radfahrer*innen in unserer Stadt mehr Vorrang bekommen. Dank unseres Engagements wurde schon einiges erreicht – dennoch bleibt noch viel zu tun. So fehlt es nach wie vor an genügend gut ausgebauten Radwegen. Weiter ungelöst ist auch eine Entschärfung des Nadelöhrs Nibelungenbrücke.

Die Termine der Grünen Radrettung 2022 im Überblick:

• Donnerstag, 7. April, Alt-Urfahr (Steinmetzplatzl), 14 bis 17 Uhr
  • Mittwoch, 13. April, Andreas-Hofer-Park, 15 bis 18 Uhr
  • Freitag, 22. April, Hessenpark, 15 bis 18 Uhr
  • Donnerstag, 28. April, Kleinmünchen (Eurospar), 15 bis 18 Uhr
  • Samstag, 7. Mai., Solar City (Lunaplatz) 13 bis 16 Uhr
  • Freitag, 13. Mai, Grüne Mitte, 15 bis 18 Uhr
  • Freitag, 20. Mai, Ebelsberg (Unimarkt), 15 bis 18 Uhr
  • Samstag, 11. Juni, Dornach (Winkler Markt), 10 bis 13 Uhr

ACHTUNG: Alle Termine sowie wetterbedingte Absagen/Verschiebungen sowie weitere etwaige Änderungen geben wir auf unserer Website https://linz.gruene.at/radrettung und auf unserer Facebook-Seite https://www.facebook.com/gruenelinz/rechtzeitig bekannt.