Dienstag, 14. Juni 2022

Fair Bike Tour 2022

Linz ist seit 2014 FAIRTRADE-Stadt

Von 7. Juni bis 8. Juli findet die Fair Bike Tour durch Österreich statt. Wie bei einem Staffellauf radelt jede*r des Aktionsteams einen Teil der Strecke und besucht FAIRTRADE-Gemeinden in Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg. „Am 17. Juni machen die Radler*innen auch kurz in Linz Station, um auf die Bedeutung des Fairen Handels aufmerksam zu machen. Seit 2014 ist unsere Stadt FAIRTRADE Stadt und setzt sowohl innerhalb des Magistrats aber auch in der Bewusstseinsbildung viele Maßnahmen“, so Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Gemeinden können durch eine Umstellung auf sozial-faire Beschaffung einen wichtigen Beitrag zu einem fairen Welthandel leisten. Dabei gibt es diverse Möglichkeiten sozial-faire Verantwortung in die Beschaffungsvorgänge zu übernehmen: neben den Klassikern wie Kaffee, Bananen, Orangensaft, Schokolade und Tee mit dem FAIRTRADE-Siegel gibt es für Einkäufer*innen auch ein vielfältiges Angebot an sozial-fair produzierten und nachhaltigen Produkten von Arbeitskleidung oder Baumwoll-Taschen bis hin zu Kosmetika und Eiscreme. Die Stadt Linz hat sich bereits vor Jahren zu einer öko-sozialen Beschaffung bekannt:  https://www.linz.at/umwelt/oekosoziale_beschaffung.php

Organisiert wird die Fair Bike Tour von Thomas Wackerlig, sowie von Mitarbeiter*innen Klimabündnis OÖ, Südwind OÖ, dem Welthaus der Diözese Linz sowie Karin Hörmanseder für FAIRTRADE.

Alle Informationen zur FAIRTRADE-STADT Linz: https://www.linz.at/umwelt/fairtrade-stadt.php

Textquelle: Stadt Linz