Freitag, 14. Oktober 2022

Faire Bananen für Menschenrechte

Bananenverteilaktion zum Welternährungstag am 16. Oktober 2022

Die Stadt Linz ist seit acht Jahren FAIRTRADE-Stadt und leistet gemeinsam mit über 200 anderen FAIRTRADE-Gemeinden und -Städten in ganz Österreich einen wesentlichen Beitrag zum fairen Handel. Bei der diesjährigen Bananenverteilaktion wurden heute am Taubenmarkt FAIRTRADE-Bananen an Passant:innen verteilt, um auf den fairen Handel aufmerksam zu machen, einen aktiven Beitrag für Kleinbauernfamilien zu leisten und faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung zu fördern.

„Linz ist seit 2014 eine FAIRTRADE-Stadt und das bedeutet für uns, dass wir uns sowohl in der eigenen Beschaffung als auch in der Bewusstseinsbildung aktiv für Menschenrechte und Umweltschutz entlang von Lieferketten einsetzen“, so Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

„Etwa vierzehn Kilo Bananen werden in Österreich pro Kopf jedes Jahr gegessen – jede vierte davon ist FAIRTRADE-zertifiziert. FAIRTRADE-Bananen schaffen Perspektiven für Kleinbauernfamilien, da sie für stabilere Einkommen durch den FAIRTRADE-Mindestpreis und die Prämien sorgen“, sagt Mag.a Lisa Aigelsperger von Südwind OÖ.

Im Zuge des Welternährungstages am 16. Oktober wird mit fairen Bananen darauf aufmerksam gemacht, dass alle FAIRTRADE-zertifizierten Bananen bis zu der Kooperative, die die Bananen angebaut haben, direkt rückverfolgbar sind.

Globale Auswirkungen in den Anbauländern

Unsere Kaufentscheidungen beeinflussen die Arbeits- und Lebensbedingungen von Menschen weltweit. In Österreich ist mehr als jede vierte Banane FAIRTRADE-zertifiziert – weltweit bewirken diese Bananen zusammen einen gravierenden Unterschied: 2020 kamen so 36 Millionen Euro Prämien für Kleinbauernfamilien und Beschäftigte auf Farmen zusammen.

Durch die Beachtung des FAIRTRADE-Siegels beim Bananeneinkauf können alle zu dieser positiven Entwicklung beitragen und auch ein klares Zeichen für fairere Arbeitsbedingungen und verbesserte Lebensbedingungen in den Herkunftsländern der Bananen setzen.

Mehr Informationen unter: www.fairtrade.at/aktiv-werden
Fairtrade-Stadt Linz