Navigation:

Die Grünen Linz

Die Grünen Linz orientieren sich an den Grundsätzen basisdemokratisch, ökologisch, solidarisch, gewaltfrei, selbstbestimmt und feministisch. Wir sind als Partei ind er Landeshauptstadt ein Teil der Grünen Bewegung. Seit 1985 sind wir im Linzer Gemeinderat vertreten.

Das höchste Gremium ist die Bezirksversammlung, bei der alle Mitglieder aus Linz stimmberechtigt sind. Dort werden unter anderem Programme und Statuten beschlossen, auch die Liste für die Gemeinderatswahl wird dort erstellt. Uns ist die Basisdemokratie wichtig, deswegen werden grundsätzliche Entscheidungen nicht von einigen, wenigen getroffen, sondern von allen Mitgliedern. Alle Mitglieder der Grünen Linz sind gleichzeitig bei der Landesversammlung der Grünen OÖ stimmberechtigt.

Innerhalb der Grünen Bewegung agiert auch eine Reihe an Teilorganisationen, die in den unterschiedlichsten Politikfeldern aktiv sind.

Wer die Grüne Politik in Linz mitbestimmen will, kann einfach Mitglied werden. Faschistische, rassistische, militaristische, sexistische und andere undemokratische Praktiken und Äußerungen haben allerdings in unserer Partei keinen Platz.

Die Leitung der Grünen Linz liegt beim neunköpfigen Bezirksvorstand.

Unser Team im Büro

Mach die Welt grüner - Mitglied werden