Das Frauenressort der Stadt Linz vergibt im Zweijahresrhythmus den mit 5.000 Euro dotierten Marianne.von.Willemer - Frauen.Literatur.Preis. Bis 31. Mai 2025 nimmt das Frauenbüro Arbeiten von Autorinnen entgegen. „Überall dort, wo es um Macht und Geld geht, sind Frauen in Österreich unterrepräsentiert. Das gilt auch für den Kunst- und Kulturbereich. Deshalb wollen wir mit dem Marianne.von.Willemer-Preis Frauen für ihre hervorragende Leistungen auszeichnen. Der Preis soll das künstlerische Schaffen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken und beim Fußfassen in der Literaturszene unterstützen“, erklärt Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
Der Preis wird im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 9. Oktober 2025 offiziell vergeben.
Eingeladen sind alle in Österreich lebenden Frauen, die sich dem Schreiben widmen und die durch Geburt, Wohnsitz oder ihr literarisches Schaffen in besonderer Weise der Stadt Linz verbunden sind. Es können literarische Texte in deutscher Sprache – unabhängig von Gattungs- und Themenbeschränkungen – eingereicht werden, wobei Sachtexte und Kinderliteratur von der Einreichung ausgenommen sind. Pro Person kann nur eine Einreichung mit maximal 18.000 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) eingebracht werden.
Jury
Einsendeschluss
31. Mai 2025
Genaue Informationen und Details zur Einreichung erteilt das Frauenbüro der Stadt Linz, Tel.: +43 732 7070 1191 oder E-Mail: willemer@mag.linz.at.
Textquelle: Stadt Linz
Foto: Violetta Wakolbinger