Montag, 27. März 2023

Stadtgrün und Straßenbetreuung macht Straßen und Grünflächen wieder sauber

Linz im Frühjahrsputz

Gepflegte Parks, Straßen und Grünanlagen stellen die Visitenkarte einer Stadt dar. Neben umfassenden Begrünungs- und Pflegearbeiten befinden sich rund 190 Mitarbeiter*innen des Geschäftsbereichs Stadtgrün und Straßenbetreuung (SGS) aktuell im „Frühjahrsputz“: Derzeit werden die öffentlichen Grünflächen, Parks, Spielplätze und öffentlichen Verkehrsflächen intensiv gereinigt und von Verunreinigungen befreit.

Bei einer Schwerpunktaktion nahmen die städtischen Stadtgrün- und Straßenbetreuer*innen so auch die 47 Baumtröge in der Linzer Innenstadt ins Visier. Bei einem Reinigungsdurchgang werden die starken Verunreinigungen, vor allem Zigarettenstummel, entfernt. Der Arbeitsaufwand beträgt pro Durchgang rund vier bis fünf Stunden.

„Die Mitarbeiter*innen des Geschäftsbereichs Stadtgrün und Straßenbetreuung tun alles, damit Linz begrünt und gepflegt in den Frühling starten kann. Für ihr tägliches Engagement für unsere Lebensqualität gilt ihnen mein Dank sowie mein vollster Respekt“ so Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger. Wichtig ist, dass die städtischen Grünanlagen rücksichtsvoll genutzt werden. Daher sind alle dazu aufgerufen, den Müll in den dafür vorgesehenen Behältern zu entsorgen oder wieder mitzunehmen.

Mitmach-Aktion Linz macht sauber

Wer selbst zu einem saubereren Stadtbild beitragen möchte, kann dies durch die Mitwirkung an der Aktion „Linz macht sauber. Jede*r Bürger*in kann achtlos weggeworfenen Abfall entlang von Straßen, Bächen und öffentlichen Grünflächen einsammeln und fachgerecht entsorgen.

Alle, die sich beteiligen, haben auch wieder die Chance zu gewinnen. Bei der Anmeldung zur Aktion unter linzmachtsauber@mag.linz.at gibt es alle Informationen zur Teilnahme und zum Gewinnspiel. Preise gibt in den Teilnahmekategorien Einzelperson, Familie, Bildungseinrichtung (Schule, Kindergarten, etc.) und in der Kategorie „Gruppen“. Bis 15. Juni ermittelt eine Jury die originellsten und/oder fleißigsten Sammlerinnen und Sammler. Bei der Preisverleihung am 29. Juni winken dann als Gewinne Linzer City Gutscheine und Bäderkarten der Linz AG, die diese Aktion ebenfalls tatkräftig unterstützt.

Link: Linz macht sauber

Text- und Bildquelle: Stadt Linz