Seit Montag finden im Wissensturm wieder die kostenlosen Osterkurse für Linzer Volks- und Mittelschüler:innen statt. Insgesamt haben sich rund 220 Kinder angemeldet, die in 16 Gruppen unterrichtet werden.
„Die kostenlose Lernunterstützung ist ein wichtiger städtischer Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit. Wir unterstützen unsere Schüler:innen dabei, sich gemeinsam in entspannter Atmosphäre im Wissensturm auf die prüfungsintensiven Monate im Frühjahr gut vorzubereiten “, betont Bildungsstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
Die Angebote für die 1. – 4. Klasse Volksschule sind wieder besonders beliebt, hier sind über die Hälfte der Anmeldungen zu verzeichnen. Die seit zwei Jahren durchgeführten speziellen Sprachförder-Angebote kommen auch heuer zustande: Circa 30 Schüler:innen erhalten intensive Förderung der mündlichen und schriftlichen Sprachkompetenzen. Die Trainer:innen werden wieder durch vier Lernbuddys unterstützt, die mit den Volksschüler:innen in Einzelsettings Lesen üben und Schüler:innen mit erhöhtem Bedarf mit ihren Aufgaben helfen.
Für Auflockerung zwischendurch werden Bewegungs- und Lernspiele eingebaut, wofür ein eigener Bewegungsraum zur Verfügung steht. Gemeinsam ist allen Angeboten vor allem eins: Den Schüler:innen die Freude am Wissenserwerb näherzubringen, neugierig aufs Lernen zu machen und durch Förderung in einer stressfreien und wertschätzenden Atmosphäre neue Kraft und Motivation für die nächsten Monate zu erhalten.
Text- und Fotoquelle: Stadt Linz