Montag, 22. August 2022

Neustadtviertel in Grün

Verkehrsberuhigung in der Inneren Stadt am Beispiel Neustadtviertel

Aufheulende Motoren, quietschende Reifen: Diese Geräuschkulisse ist auf den Straßen des Neustadtviertels viel zu oft zu hören. Die Leidtragenden sind die Menschen, die hier leben, und arbeiten. Wir sind der Meinung: Mehr Lebensqualität, weniger Lärm und Abgase. Deshalb setzen wir uns seit Jahren dafür ein, die Innere Stadt den Menschen zurückzugeben. Damit der Neustart im Neustadtviertel endlich gelingt, braucht es mutige Entscheidungen und mehr Platz für den Fuß- und Radverkehr anstatt der Fortsetzung des alten Denkens.
Mit Hilfe zweier Illustrationen aus der Dinghofer- und der Humboldtstraße haben wir bildlich dargestellt, wie es gelingen kann, die Straßen im Neustadtviertel lebenswerter zu gestalten.

Damit die Umsetzung konkreter Maßnahmen endlich auf den Straßen des Neustadtviertels sichtbar wird, haben die Grünen ein Drei-Schritte-Modell erarbeitet, das sich in kurzfristig umsetzbarer Maßnahmen, Lösungen, die mittelfristig anvisiert werden sollten und Veränderungen, die langfristig sinnvoll sind, gliedert.

Hol´ dir deine Stadt zurück

Außerdem wollen wir unsere Ideen für ein Neustadtviertel in Grün im Stadtteil öffentlich vorstellen. Im Mittelpunkt steht dabei der Austausch mit den Bürger:innen. Denn nur gemeinsam können wir es schaffen, die Stadt zu unserem Wohnzimmer zu machen.
Sei dabei!

15. September Café Nuz, Hessenplatz 2, 4020 Linz, ab 17.00 Uhr

17 - 18.30: Gespräch mit Markus Rabengruber, Stadtplaner, Architekt und Gemeinderat & Helge Langer, Klubobmann und Mobilitätssprecher
Moderation: Olivia Schütz