In diesen Tagen sieht man quer durch die Stadt viele Mitarbeiter:innen des städtischen Geschäftsbereichs Stadtgrün und Straßenbetreuung beim Pflanzen von Bäumen. 450 werden aktuell in dieser „Pflanzsaison“ von den Mitarbeiter:innen im gesamten Stadtgebiet gesetzt, etwa in der Heliosallee, der Unteren Donaulände oder beim Weißdornweg.
„Bäume tragen als natürliche Klimaanlagen maßgeblich zu einer nachhaltigen, klimagerechten Zukunft bei. Baumpflanzungen im gesamten Stadtgebiet sorgen für Lebensqualität. Ich bedanke mich beim Team SGS, das tatkräftigt in diesen Tagen daran arbeitet, unsere Stadt zu begrünen und so liebenswert zu erhalten“, so Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
Dabei zeichnet sich das Pflanzensortiment durch eine große Vielfalt aus, wobei der Fokus auf einer standortgerechten Auswahl liegt. In den städtischen Anlagen finden unter anderem Ahorn, Eichen, Hainbuchen, Zierkirschen, Kastanien und Linden ihren Platz. Besondere Akzente setzen seltenere Arten wie Zelkoven, Schnurbäume, Hopfenbuchen und Lebkuchenbäume, die für zusätzliche Vielfalt und Attraktivität sorgen. Ergänzt werden die Baumpflanzungen durch die Anpflanzung von etwa 200 Sträuchern.
Text- und Fotoquelle: Stadt Linz