Dienstag, 9. August 2022

Gemeinsam für Van der Bellen

Bestätigung der Unterstützungserklärungen seit heute möglich – Formulare können auch bei Grünen Infoständen abgegeben werden

Auch als amtierender Bundespräsident benötigt Alexander Van der Bellen mindestens 6.000 Unterstützungserklärungen, um erneut kandidieren zu können. Seit heute können diese unterschrieben und beglaubigt werden. Um möglichst viele Bürger:innen zu bewegen, das Antreten von Alexander Van der Bellen zu unterstützen, und um die Abwicklung der Formalitäten zu vereinfachen, sind die Grünen Linz diese und kommende Woche mit Infoständen (heute am Taubenmarkt, ab morgen vor dem Neuen Rathaus) präsent, verteilen Unterstützungserklärungen und nehmen ausgefüllte sowie beglaubigte Formulare entgegen. „Trotz der wohl politisch turbulentesten und herausforderndsten Zeiten in der zweiten Republik hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen stets Ruhe, Zuversicht und Verantwortung bewiesen. Genau das brauchen wir an der Spitze unserer Republik“, ist Stadträtin Eva Schobesberger überzeugt.

Gültiger Lichtbildausweis nötig

Bei unseren Infoständen erhalten alle Menschen, die Alexander Van der Bellen bei seiner Kandidatur für eine zweite Amtszeit als Bundespräsident unterstützen wollen, eine ausgedruckte Unterstützungserklärung. Diese muss mit Name, Wohnort und Geburtsdatum ausgefüllt werden. Ganz besonders wichtig dabei: Die Unterschrift darf nur vor den Augen einer oder eines Magistratsbediensteten geleistet werden. Benötigt wird dazu ein gültiger Lichtbildausweis. Die Stadt Linz bestätigt anschließend, dass die unterstützungswillige Person in der Wähler:innen-Evidenz eingetragen und wahlberechtigt ist. In Linz wahlberechtigte Personen können seit heute, Dienstag die Unterstützungserklärung im Neuen Rathaus zur Bestätigung vorlegen. Ab Donnerstag, 11. August, ist dies auch an allen Standorten des Bürger:innen-Service zu den jeweiligen Öffnungszeiten möglich.

Sind diese Formalitäten erledigt, kann die Unterstützungserklärung bei uns am Infostand abgegeben werden. Wir leiten diese dann an das Team „Gemeinsam für Van der Bellen“ weiter. Wer die Unterstützungserklärung selbst downloaden und ausdrucken will, kann dies unter https://www.vanderbellen.at/unterstuetzungserklaerung/#download machen. Wer das Formular selber an das Team von Alexander Van der Bellen schicken möchte, muss das Original der bestätigten Unterstützungserklärung per Post an Gemeinsam für Van der Bellen, Siebensterngasse 42-44/8, 1070 Wien schicken. Unterschriebene Unterstützungserklärungen müssen dabei bis 31.8.2022 zugestellt sein.

Termine der Grünen Infostände

Dienstag, 9.8.,           15 bis 18 Uhr, Taubenmarkt