Das Frauenbüro der Stadt Linz weitet sein Angebot an Fahrrad-Reparatur-Workshops für Frauen aus. In Kooperation mit dem Fahrradmechaniker*innenkollektiv „Zum Rostigen Esel“, der Bike Kitchen Linz und der Volkshochschule Linz werden zusätzliche Termine angeboten, um das nötige Wissen und die praktischen Fähigkeiten zur eigenständigen Fahrradwartung und -reparatur zu vermitteln.
„Egal, ob für den Weg zur Arbeit oder für so manche Einkaufsfahrt: das Fahrrad ist im Alltag vieler Frauen kaum wegzudenken. Es ermöglicht Mobilität, Transporte und Unabhängigkeit. Allerdings will ein Fahrrad auch gewartet und repariert werden. Daher wird das Angebot in Kooperation mit dem Fahrradmechaniker*innenkollektiv „Zum Rostigen Esel“, der DIY-Werkstatt Bike Kitchen Linz und der Volkshochschule Linz ausgeweitet“, so Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
In sieben Workshops von April bis Oktober lernen Frauen unter Anleitung der Fahrradmechanikerinnen Theresa Böck, Veronika Weis und Laura Rumpl, kleinere Reparaturen und Einstellungen an ihrem eigenen Fahrrad selbst vorzunehmen. Inhalte des Workshops sind unter anderem der Aufbau des Fahrrades, die Grundlagen der Fahrradreparatur und -instandhaltung, der Tausch und die Reparatur des Fahrradschlauchs sowie eine kleine Werkzeugkunde. Die Workshops finden jeden zweiten Samstag im Monat in der Bike Kitchen Linz, Kapuzinerstraße 36, statt:
Im Anschluss haben interessierte Frauen im Rahmen einer „offenen Werkstatt“ die Möglichkeit, weiterführende Fragen zu stellen und an ihren Rädern weiterzuschrauben.
Dank der Finanzierung durch das Frauenbüro der Stadt Linz können die Workshops besonders kostengünstig angeboten werden. Die Teilnahmekosten betragen sieben Euro, für Aktivpassbesitzerinnen wird ein ermäßigter Preis von 3,50 Euro angeboten.
Die Anmeldung erfolgt online über die Kursbuchungsseite der Volkshochschule Linz oder unter wissensturm@mag.linz.at
Text- und Fotoquelle: Stadt Linz