Große Anerkennung für Linz: Mit dem „Urban Ecology Implementation Programme“ hat die Abteilung Botanischer Garten und Naturkundliche Station der Stadt Linz den Einzug ins Finale des „European Award for Ecological Gardening“ in der Kategorie „Biodiversität und Klimawandelanpassung im Garten und Grünraum“ geschafft.
„Dass unser Programm zu den zwölf besten Projekten Europas zählt, zeigt eindrucksvoll, dass wir im Naturschutz und in der Klimaanpassung auf dem richtigen Weg sind. Mit dem Stadtökologischen Umsetzungsprogramm setzen wir konkrete Maßnahmen, um unsere Stadt klimagerechter zu machen. Wir schaffen Lebensräume für Tiere und Pflanzen und erhöhen gleichzeitig die Lebensqualität für die Linzer:innen“, betont Umweltstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
Die Auszeichnung würdigt Initiativen, die den Schutz von Biodiversität und die Anpassung an den Klimawandel durch innovative Maßnahmen in Grünräumen fördern. Eine internationale Fachjury wird die Siegerprojekte bestimmen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, durch ein Publikumsvoting die eigene Favoritin oder den eigenen Favoriten zu unterstützen. Die Abstimmung ist bis 16. Oktober 2025 möglich.
Die Stadt Linz lädt alle Interessierten ein, das Projekt im Publikumsvoting zu unterstützen und damit ein starkes Zeichen für eine ökologisch nachhaltige Stadtentwicklung zu setzen. Hier der Link direkt zum Voting: https://www.naturimgarten.at/internationale-aktivitaeten/european-award-for-ecological-gardening/2025/voting.html#kategorie2
Mehr Infos: Das Stadtökologische Umsetzungsprogramm Linz 2021-2024
Text- und Fotoquelle: Stadt Linz