Montag, 22. Mai 2023

Climate Action Night Linz: Mach‘ Klima zu deinem Thema!

Eine Nacht für eine klimaneutrale Stadt am 21. Juni 2023

Nach dem großartigen Erfolg der Climate Action Days Linz im vergangenen Jahr geht die Veranstaltung in die zweite Runde. Die Climate Action Night Linz 2023 verspricht eine unvergessliche Nacht voller Kunst, Musik und Klimaschutz. Unter dem Motto „Mach Klima zu deinem Thema!“ lädt ein abwechslungsreiches, inspirierendes Programm zum Mitmachen ein.

Die Climate Action Night Linz ist Teil der Bemühungen, die Landeshauptstadt bis zum Jahr 2040 zu einer klimaneutralen Industriestadt zu machen und das Bewusstsein für Klimaschutz und Klimawandelanpassung zu schärfen. Im Rahmen der Climate Action Night Linz haben die Bürger:innen die Möglichkeit, am „Climate Path“, einem interaktiven Erlebnisweg rund um 17 Nachhaltigkeitsziele, teilzunehmen und sich über die vielfältigen städtischen Aktivitäten zu informieren sowie ihre Meinungen und Ideen zur Verbindung von Lebensqualität und Klimaneutralität einzubringen. Die Veranstaltung dient als Plattform, um Ideen und Visionen zu teilen und gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten.

Energiegeladene Beats von DJ* Patty Short und Köstlichkeiten vom Foodtruck bringen den Vorplatz unter dem Lentos-Kunstmuseum in Stimmung für Climate Action. Dabei gibt es die Möglichkeit, am „Climate Path“ teilzunehmen – einem interaktiven Erlebnisweg, der einlädt, den Klimawandel hautnah zu spüren und gleichzeitig Inspirationen und Ideen für eine nachhaltige Zukunft zu sammeln. Die Ergebnisse werden in Form einer künstlerischen Gestaltung festgehalten.

Um 19 Uhr startet der Höhepunkt des Abends: ein Poetry Slam by Voice Events zum Thema Klimaschutz! Hier haben die Besucher*innen die Möglichkeit, talentierten Personen zuzuhören und sich inspirieren zu lassen.

Den krönenden Abschluss bildet DJ Tindergarden, der ab 21.30 Uhr die Gäste auf die Tanzfläche lockt und bis in die Nacht hinein für beste Stimmung sorgen wird.

„Linz hat sich das ambitionierte Ziel gesteckt, bis 2040 zur klimaneutralen Industriestadt zu werden. Funktionieren kann dies nur, wenn auf allen Ebenen und über alle Generationen hinweg Bewusstsein für Klimaschutz und Klimawandel-Anpassung vorhanden ist – von der Wirtschaft bis hin zur Einzelperson. Bei der Climate Action Night beeindruckt mich, dass Menschen aktiviert werden, sich positiv und produktiv für eine lebenswerte Zukunft einzubringen, dafür danke ich allen Beteiligten. Damit wird die Basis gelegt, Linz als klimaneutrale Industrie- und Technologiestadt in die Zukunft zu führen“, betont Bürgermeister Klaus Luger.

„Klimaschutz und die Anpassung an den fortschreitenden Klimawandel gehen uns alle an, denn die Herausforderungen können nur gemeinsam bewältigt werden. Die Politik ist gefordert die notwendigen Rahmenbedingungen für ein klimagerechtes Leben zu schaffen und die Bevölkerung dabei aktiv einzubinden. Ich bedanke mich daher bei der Klimastabstelle und allen Kooperationspartner:innen, dass sie durch die qualitativ hochwertigen und zugleich niederschwelligen Aktivitäten im Rahmen der Climate Action Night aufzeigen, dass Klimaschutz letztlich die Sicherung unserer Lebensqualität bedeutet und daher ein Handeln von uns allen erfordert“, erklärt Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Poetry Slam: Dichten für unser Klima

Für Jugendliche, die ihre kreativen Fähigkeiten entfalten und ihre Gedanken zum Thema Klimaschutz in Worte fassen möchten, findet ab 14 Uhr ein Poetry Slam-Workshop statt. Hier lernen die Teilnehmer:innen, wie sie ihre eigenen Texte schreiben und präsentieren können. Der Workshop wird von dem erfahrenen Poeten Severin Agostini geleitet, der den angehenden Slammer:innen wertvolle Tipps und Tricks vermitteln wird. Am Ende des Workshops haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, ihre selbstgeschriebenen Texte im Rahmen des Poetry Slam-Wettbewerbs zu präsentieren.

„Jugendliche spielen eine gewichtige Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Mit dem Wettbewerb möchten wir diese ermutigen, ihre Stimme zu nutzen, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen“, erklärt Michaela Feichtl, BSc, Projektmanagerin bei der Klimastabsstelle der Stadt Linz.

Wie hängen Klima und Lebensqualität zusammen?

Der Climate Path wird von UniNEtZ durchgeführt, einem wichtigen Kooperationspartner der Stadt Linz, der besondere Arbeit im Bereich der 17 Nachhaltigkeitsziele leistet. In diesem interaktiven Erlebnisweg werden die Besucher:innen eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen der Klimaarbeit in der Landeshauptstadt zu werfen. Hier können sie nicht nur Aktivitäten und Initiativen kennenlernen, die bereits einen positiven Einfluss auf das Klima haben, sondern auch selbst Ideen einbringen.

Verschiedene Fragestellungen leiten dabei durch den Weg, etwa: „Welche Herausforderung stellt der Klimawandel in der Stadt Linz dar?“, „Wie zeigt sich die individuelle Betroffenheit und wo ist sie spürbar?“, „Was gibt es bereits, um diesen Herausforderungen zu entgegnen und wer sind die Pionier*innen der Stadt?“, „Was braucht es, um das Ziel der klimaneutralen Industriestadt 2040 zu erreichen?“. Letztere Fragestellung wird in Form einer Ideenwerkstatt behandelt, wobei alle Besucher:innen eingeladen sind, gemeinsam an Lösungen und Ideen zu arbeiten. Ziel des Climate Paths ist es, Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Klimaneutralität, Lebensqualität sowie Wohlbefinden zu schaffen und aufzuzeigen, wie diese Aspekte in Linz miteinander verknüpft sind.

Durch die Einbindung lokaler Vereine, Institutionen und Organisationen, die im für den Klimaschutz aktiv sind, soll der Climate Path dazu beitragen, die Bürger:innen für das Thema zu sensibilisieren und ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie sie selbst aktiv werden können. Die interaktiven Elemente des Erlebniswegs machen den Klimawandel auf eindrückliche Weise erlebbar und sollen dazu anregen, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Durch die künstlerische Gestaltung des Erlebniswegs wird zudem ein bleibendes Andenken an die Climate Action Night 2023 geschaffen. DJ Tindergarden lädt zum Abschluss mit Partybeats zum Feiern oder einfach zum Austausch und Kennenlernen untereinander ein.

Das Programm im Detail

• 14 – 17 Uhr: Poetry Slam Workshop