Mittwoch, 10. Mai 2023

Mittwoch im Grünen 2023

Mittwoch im Grünen

erfrischt * erholt * bewegt

Yoga, unterschiedliche Dance-Formate, Qigong, Body-Workout, und mehr.

Für alle, die Freude an Bewegung haben und sich gemeinsam für Neues begeistern lassen.
Keine Vorkenntnisse notwendig, Schatten garantiert.

Wann: Immer Mittwochs von 21. Juni bis 23. August, jeweils 19:00 Uhr, Dauer ca. 75 min
Wo: Donaulände Linz unter der Eisenbahnbrücke

Mittwoch im Grünen ist ein gratis Mitmach-Format, mit dem wir die Freude am Leben und die Lust an Bewegung vermitteln und fördern wollen. Nach Interesse kann an den verschiedenen Workshops der Veranstaltungsreihe teilgenommen werden. Es ist keine Anmeldung zu den jeweiligen Terminen erforderlich.

Mittwoch im Grünen nutzt den öffentlichen Naherholungsraum als Ort der Bewegung, Begegnung und Entspannung und ist Impuls für mehr Platz zum Leben in unserer Stadt.

Ein Mitmach-Format der Grünen Linz in Kooperation mit der Grünen Wirtschaft OÖ. Etwaige kurzfristige wetterbedingte Absagen werden hier online gestellt und werden auch auf der FB-Seite der Grünen Linz facebook.com/gruenelinz bekannt gegeben.

Auftakt und Kennenlernen
21. Juni, 19:00 Uhr

Breakdance mit b-girl Maggy S
28. Juni, 19:00 Uhr

Yoga - Atmung & Bewegung
19. Juli, 19:00 Uhr

Afro Dance Ersatztermin
09. August, 19:00 Uhr

Feuer Qigong
16. August, 19:00 Uhr

Tanz & Pilates Fusion
23. August, 19:00 Uhr

Kraft & Balance Ersatztermin
30. August, 19:00 Uhr

Modern Dance Ersatztermin
6. September, 19:00 Uhr

Auftakt & gemütliches Kennenlernen, Mittwoch, 21. Juni

Der Start unserer Mitmachreihe ist ein gemütlicher Abend im Grünen mit viel Zeit zum Kennenlernen, Plaudern und Informieren.Bei einem gesunden Picknick und Getränken stellen sich die Trainer:innen vor und präsentieren ihr Programm. Ebenfalls mit dabei sind unsere Stadträtin Eva Schobesberger sowie Bernhard Seeber, Sprecher der Grünen Wirtschaft OÖ. Wir freuen uns!

Alle Trainer:innen, Eva Schobesberger, Bernhard Seeber

Break Free, Mittwoch, 28. Juni

Du magst coole Moves ausprobieren, magst deinen Körper spüren und liebst Bewegung?Du magst ausprobieren, wie es sich anfühlt mit lässigen Tanzschritten zu grooven, die Körperwelle auszuprobieren, magst vielleicht ein bisschen herum wirbeln? Du kannst es! - mit Maggy Schritt für Schritt Elemente aus dem Breaking (Breakdance) -  auf dein Können abgestimmt –  erleben.

Magdalena Schlesinger
MAGDALENA SCHLESINGER, Breakdancerin

Yoga - Atmung & Bewegung , Mittwoch, 19. Juli

Genieße in dieser sanften Yogapraxis die Verbindung von Atmung und Bewegung. Nach einem kurzen Warm-up halten wir verschiedene Yogapositionen, die Muskulatur wird dabei gekräftigt und gedehnt und der Energiefluss harmonisiert sich. In der Schlussentspannung regeneriert Körper und Geist, die Atmung beruhigt sich, alles ist eins. Für alle, die Yoga erfahren möchten egal ob Anfänger*in, Yoginis und Yogis. Nimm bitte eine Yogamatte, Decke, gemütliche Bekleidung und etwas zum Trinken mit.

Johannes Kaser
JOHANNES KASER, Yoga-Trainer Ausbildungen u.a. integrative Tanzpädagogik, ganzheitliche Tanz und Bewegungspädagogik, Hatha Yoga (PROGES)

Afro Dance, Mittwoch, 9. August Ersatztermin

Tanzen ist neben der Musik eines der wichtigsten Elemente im Leben eines Menschen, besonders am afrikanischen Kontinent. Mit den traditionellen Makossa- und Bikutsi-Tänzen, soll ein Stück westafrikanischer Tanzkultur nähergebracht werden, sowie Körper und Geist belebt werden. Makossa und Bikutsi sind traditionelle Tänze diverser Kameruner Volksgruppen. Bei Bikutsi ist viel Armarbeit in Kombination mit einer Brustbewegung gefragt. Hingegen werden lockere Hüften beim Makossa benötigt.
Was du brauchst: Bequeme Kleidung und eventuell ein Tuch für die Hüften, gute Laune und Ausdauer.

Julienne Hartig
JULIENNE HARTIG, aktiv im Verein Jaapo. 4-fache Mutter und Großmutter, pensionierte DGKS und zertifizierte Makossa-Tanztrainerin mit viel Power

Feuer Qigong, Mittwoch, 16. August

Bei dieser Quigong-Einheit fangen wir die Sonne ein und kultivieren Lebensfreude, Leidenschaft und Begeisterung. Du liebst es Menschen zu treffen, zu plaudern oder einfach wieder Kontakt zu haben? Dann bist du hier richtig.
Was du brauchst: Ein Handtuch oder Matte, gemütliche Bekleidung.

Doris Jungbauer 2
DORIS JUNGBAUER, Choreografin, Tänzerin und Tanzpädagogin, Bewegungs- und Körpertrainerin, Qi Gong-Lehrende (beim IQTÖ gelistet als Kursleiterin)

Tanz & Pilates Fusion, Mittwoch, 23. August

Lust bei treibenden Grooves leichte Füße zu bekommen? In dieser Einheit treffen Pilates und Tanz aufeinander und verschmelzen zu wohltuenden, befreienden Bewegungsabfolgen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Diese Klasse ist für alle Levels und alle Altersgruppen geeignet. Wohfühlgarantie für Körper und Geist. Bring bequeme Schuhe mit!

Claudia Kreiner smartmovement
CLAUDIA KREINER, Tänzerin & Choreographin und IRMI LECHNER, Pilates-Trainerin

Kraft & Balance, Mittwoch, 30. August Ersatztermin

In diesem Kurs wird der ganze Bewegungsapparat angesprochen, auch die Meridiane (TCM-Prinzip) aktiviert, die Muskeln trainiert und auf eine bewusste Atmung geachtet. Durch das In-die-Länge-Üben wird einem muskulären Ungleichgewicht entgegengewirkt. So kannst du Haltungsschäden und anderen Einschränkungen vorbeugen oder sie korrigieren.
Was du brauchst: Handtuch oder Matte, sportliche Bekleidung. Fühl dich frei und trainiere mit. Ich freue mich auf dich!

Doris Jungbauer v4
DORIS JUNGBAUER, Choreografin, Tänzerin und Tanzpädagogin, Bewegungs- und Körpertrainerin, Qigong-Lehrende, iqtö-gelistete Kursleiterin

Modern Dance, Mittwoch, 6. September Ersatztermin

Spannung und Entspannung miteinanderverbinden: Bei Modern Dance erwartet eucheine gesunde Mischung an Bewegungen aus Modernem Tanz sowie Atemübungen und körperstärkenden Übungen.Atmen, Schwitzen, Lachen!

Ivelin Stoyanova 1
IVELIN STOYANOVA (Ivi), Tänzerin und Pädagogin an der Theater Ballettschule maestro in Linz