Navigation:

In Erinnerung an Gabriele Heidecker: Einreichfrist für Frauenkunstpreis der Grünen Linz läuft noch bis 28. Februar

Noch einen Monat haben Künstlerinnen und Künstlerinnen-Kollektive mit Linz-Bezug die Möglichkeit, ihre Projekte für den von Frauenstadträtin Eva Schobesberger ins Leben gerufenen Gabriele-Heidecker-Frauenkunstpreis einzureichen. Die ersten Bewerbungen sind bereits eingegangen. „Ich freue mich auf viele weitere spannende Projekte, die uns bis 28. Februar erreichen werden“, sagt Schobesberger, die den mit 10.000 Euro dotierten Preis stiftet. Vergeben wird die Auszeichnung biennal, die Preisverleihung findet am 6. Juni 2019 im afo-architekturforum oö statt.

Mit dem Gabriele-Heidecker-Frauenkunstpreis sollen Frauen gefördert werden, die sich in ihren Arbeiten mit dem öffentlichen Raum auseinandersetzen. Gesellschaftspolitische Relevanz sowie  eine frauenpolitische bzw. feministische Ausrichtung sind weitere Kriterien nach denen die Einreichungen beurteilt werden. Damit soll auch der Intention von Gabriele Heideckers Wirken Rechnung getragen werden. „Sie war eine energievolle Künstlerin, die sich für Frauenrechte und Geschlechtergerechtigkeit eingesetzt hat“, sagt Schobesberger über die 2008 verstorbene Architektin, die sich durch ihre Arbeiten im öffentlichen Raum einen Namen gemacht hat.

Über die eingereichten Projekte entscheidet eine hochkarätige Jury. Neben Eva Blimlinger, Rektorin der Akademie der bildenden Künste in Wien, Eva Schlegel, Universitätsratsvorsitzende der Kunstuni Linz, Performancetheoretikerin und Aktivistin Marty Huber ist auch wieder die Linzer Künstlerin und Architektin Margit Greinöcker Teil des Preisgerichtes. „Diese hochkarätigen Namen zeichnen den Preis zusätzlich aus", freut sich Preisstifterin Schobesberger.

Die Teilnahme ist einfach: Bis spätestens 28. Februar 2019 müssen alle Einreich-Unterlagen in digitaler Form an linz@gruene.at eingelangt sein (detaillierte Informationen zur Ausschreibung und zum Schaffen von Gabriele Heidecker unter http://www.gabriele-heidecker-preis.at). Die Preisträgerinnen werden am 6. Juni 2019 bei einer feierlichen Veranstaltung im afo-architekturforum oö bekannt gegeben und mit dem Gabriele-Heidecker-Preis ausgezeichnet.

29.01.2019

Jetzt spenden!