RSS Feed der Grünen https://linz.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Wo bleibt der Nutzen für die Allgemeinheit? Geplante Hochhäuser auf dem Nestlé-Areal werfen viele Fragen auf https://linz.gruene.at/themen/stadtplanung-wohnen/wo-bleibt-der-nutzen-fuer-die-allgemeinheit-geplante-hochhaeuser-auf-dem-nestle-areal-werfen-viele-fragen-auf Mehr Fragen als Antworten wirft das Vorhaben, auf dem Nestlé-Areal Hochhäuser zu errichten, auf. Diese betreffen vor allem die Auswirkungen für die Stadt, den Stadtteil und die BewohnerInnen. https://linz.gruene.at/themen/stadtplanung-wohnen/wo-bleibt-der-nutzen-fuer-die-allgemeinheit-geplante-hochhaeuser-auf-dem-nestle-areal-werfen-viele-fragen-auf Mon, 19 Apr 2021 11:50:00 +0000 Radfahren in Linz gemeinsam besser machen: Ausschuss diskutiert Einsatz von App zur BürgerInnen-Beteiligung https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/radfahren-in-linz-gemeinsam-besser-machen-ausschuss-diskutiert-einsatz-von-app-zur-buergerinnen-beteiligung Die Erfahrungen von AlltagsradfahrerInnen mit Hilfe der App „Bike Quality“ in die Verbesserung der Infrastruktur einfließen lassen: Was die Stadt Salzburg bereits praktiziert, darüber wird nun auch in Linz diskutiert. https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/radfahren-in-linz-gemeinsam-besser-machen-ausschuss-diskutiert-einsatz-von-app-zur-buergerinnen-beteiligung Fri, 16 Apr 2021 13:50:00 +0000 Radfahren in Linz gemeinsam besser machen: Ausschuss diskutiert Einsatz von App zur BürgerInnen-Beteiligung https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/radfahren-in-linz-gemeinsam-besser-machen-ausschuss-diskutiert-einsatz-von-app-zur-buergerinnen-beteiligung-1 Die Erfahrungen von AlltagsradfahrerInnen mit Hilfe der App „Bike Quality“ in die Verbesserung der Infrastruktur einfließen lassen: Was die Stadt Salzburg bereits praktiziert, darüber wird nun auch in Linz diskutiert. Möglich gemacht hat das der Antrag der Grünen, den der Gemeinderat dem Infrastrukturausschuss zugewiesen hat. https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/radfahren-in-linz-gemeinsam-besser-machen-ausschuss-diskutiert-einsatz-von-app-zur-buergerinnen-beteiligung-1 Thu, 15 Apr 2021 11:46:00 +0000 Altenberger Straße: Aufgelassener Zebrastreifen erschwert Querung deutlich – Ausschuss berät über Verbesserungen https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/altenberger-strasse-aufgelassener-zebrastreifen-erschwert-querung-deutlich-ausschuss-beraet-ueber-verbesserungen An einen Hindernislauf erinnert die Querung für FußgängerInnen und RadfahrerInnen in der Altenberger Straße auf Höhe der Kreuzung mit der Schumpeterstraße. Schuld daran ist ein fehlender Zebrastreifen, der auf Kosten einer zusätzlichen Abbiegespur aufgelassen worden ist. Dass sich jetzt der Infrastrukturausschuss überlegt, wie eine bessere Lösung erreicht werden kann, ist ein erster Schritt. https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/altenberger-strasse-aufgelassener-zebrastreifen-erschwert-querung-deutlich-ausschuss-beraet-ueber-verbesserungen Wed, 14 Apr 2021 11:37:00 +0000 Gemeinderat: Große Masken-Disziplin und viele Zuweisungen https://linz.gruene.at/themen/mitsprache/gemeinderat-grosse-masken-disziplin-und-viele-zuweisungen Nachdem die FPÖ-MandatarInnen in den vergangenen Gemeinderatssitzungen großteils keine FFP2-Masken getragen hatten, haben wir gemeinsam mit der ÖVP erfolgreich darauf gedrängt, dass sich alle GemeinderätInnen an die empfohlenen Schutzmaßnahmen halten. Die Sitzung selbst war geprägt von Zuweisungen von Anträgen an verschiedene Ausschüsse. https://linz.gruene.at/themen/mitsprache/gemeinderat-grosse-masken-disziplin-und-viele-zuweisungen Fri, 09 Apr 2021 11:38:00 +0000 Liefer- und Abholservice für die Linzer Innenstadt: Positive Signale im Gemeinderat, jetzt ist Ausschuss am Zug https://linz.gruene.at/themen/finanzen-wirtschaft/liefer-und-abholservice-fuer-die-linzer-innenstadt-positive-signale-im-gemeinderat-jetzt-ist-ausschuss-am-zug Shoppen statt schleppen um Einkaufen in der Linzer Innenstadt dank eines Liefer- und Abholservices noch entspannter und bequemer zu machen: Dieser Vorschlag der Grünen ist in der gestrigen Gemeinderatssitzung auf positives Echo gestoßen und einstimmig dem Wirtschaftsausschuss zugewiesen worden. https://linz.gruene.at/themen/finanzen-wirtschaft/liefer-und-abholservice-fuer-die-linzer-innenstadt-positive-signale-im-gemeinderat-jetzt-ist-ausschuss-am-zug Fri, 09 Apr 2021 11:13:00 +0000 Stadt lässt Chance für mehr Gleichberechtigung im öffentlichen Raum verstreichen https://linz.gruene.at/themen/frauen/stadt-laesst-chance-fuer-mehr-gleichberechtigung-im-oeffentlichen-raum-verstreichen Nach wie vor sind Frauen im öffentlichen Raum massiv unterrepräsentiert. So sind derzeit nicht einmal fünf Prozent der Linzer Straßen nach Frauen benannt. Dennoch lässt die Stadt eine Chance verstreichen, um dieses Ungleichgewicht zu verringern. So haben sich im Stadtsenat SPÖ, FPÖ und ÖVP gegen den Grünen Vorschlag ausgesprochen, die Neue Donaubrücke nach einer Frau zu benennen. https://linz.gruene.at/themen/frauen/stadt-laesst-chance-fuer-mehr-gleichberechtigung-im-oeffentlichen-raum-verstreichen Thu, 08 Apr 2021 12:34:00 +0000 Gutes Rad muss nicht teuer sein https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/gutes-rad-muss-nicht-teuer-sein Wir verlosen 20 X 1 Gratis-Fahrradservice-Check https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/gutes-rad-muss-nicht-teuer-sein Thu, 08 Apr 2021 10:25:00 +0000 Radfahren in Linz gemeinsam besser machen: Einsatz von App soll Beteiligung der BürgerInnen ermöglichen https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/radfahren-in-linz-gemeinsam-besser-machen-einsatz-von-app-soll-beteiligung-der-buergerinnen-ermoeglichen Menschen, die in Linz regelmäßig das Fahrrad nützen, sind sich einig: An vielen Stellen ist das Radwegenetz sowie die Qualität der bestehenden Infrastruktur ausbaufähig. Um Informationen über Schwachstellen zu bekommen, wäre es daher sinnvoll, wenn sich die Stadt die tägliche Erfahrungen interessierter RadfahrerInnen zu Nutze macht und ihre Fahrten durch die Stadt digital aufzeichnet. https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/radfahren-in-linz-gemeinsam-besser-machen-einsatz-von-app-soll-beteiligung-der-buergerinnen-ermoeglichen Wed, 07 Apr 2021 11:42:00 +0000 Neue Donaubrücke: Entspricht Radverkehrslösung den Anforderungen? Überprüfung soll Gewissheit bringen https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/neue-donaubruecke-entspricht-radverkehrsloesung-den-anforderungen-ueberpruefung-soll-gewissheit-bringen Viele RadfahrerInnen freuen sich, wenn sie mit der Neuen Donaubrücke bald wieder eine zusätzliche Verbindung zwischen Linz und Urfahr nutzen können. Damit der Radverkehr schnell und sicher vorankommt, ist aber nicht nur ein gut ausgebauter Radweg auf der Brücke wichtig. Genauso entscheidend ist die Konstruktion der Auf- und Abfahrten sowie die Einbindung in das bestehende Radwegenetz. https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/neue-donaubruecke-entspricht-radverkehrsloesung-den-anforderungen-ueberpruefung-soll-gewissheit-bringen Tue, 06 Apr 2021 10:54:00 +0000