RSS Feed der Grünen https://linz.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Wohin entwickelt sich die soziale Musterstadt? https://linz.gruene.at/themen/soziales/wohin-entwickelt-sich-die-soziale-musterstadt Gut entwickelt hat sich Linz in den vergangenen Jahrzehnten beim sozialen Angebot. Ob die Vorreiterrolle, die unsere Stadt im österreichweiten Vergleich einnimmt, noch lange Bestand hat, ist jedoch fraglich. Denn trotz früherer Ankündigungen von führenden SPÖ-Politikern, das Sozialangebot vom städtischen Sparkurs auszunehmen, finden sich nun immer mehr Maßnahmen, die diesen Bereich treffen. https://linz.gruene.at/themen/soziales/wohin-entwickelt-sich-die-soziale-musterstadt Thu, 16 Feb 2017 08:45:00 +0000 Personalentscheidung für Brucknerhaus-Leitung gefallen: Jetzt muss Reformkonzept auf den Tisch https://linz.gruene.at/themen/kunst-kultur/personalentscheidung-fuer-brucknerhaus-leitung-gefallen-jetzt-muss-reformkonzept-auf-den-tisch An Reputation und ZuschauerInnen hat das Linzer Brucknerhaus in den vergangenen Jahren kontinuierlich verloren. Diese Entwicklung soll mit dem neuen Leiter, Mag. Dietmar Kerschbaum, gestoppt werden. https://linz.gruene.at/themen/kunst-kultur/personalentscheidung-fuer-brucknerhaus-leitung-gefallen-jetzt-muss-reformkonzept-auf-den-tisch Tue, 14 Feb 2017 14:16:00 +0000 Kepler Universität schlägt Brücke für die Verharmlosung von Rechtsextremismus in unserer Gesellschaft https://linz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/kepler-universitaet-schlaegt-bruecke-fuer-die-verharmlosung-von-rechtsextremismus-in-unserer-gesellschaft Während der „Akademikerball“ in Wien als rechtsextremes Vernetzungstreffen erkannt und benannt wird, ist das Linzer Pendant – der Burschenbundball - gesellschaftlich anerkannt. Diese breite Akzeptanz birgt viele Gefahren. Schließlich ist die Veranstaltung eines der wichtigsten Vernetzungstreffen für rechtsextreme Burschenschaften wie die Arminia Czernowitz, die den Ball auch veranstaltet. https://linz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/kepler-universitaet-schlaegt-bruecke-fuer-die-verharmlosung-von-rechtsextremismus-in-unserer-gesellschaft Thu, 02 Feb 2017 14:49:00 +0000 Ausgezeichnete Frauenprojekte gesucht https://linz.gruene.at/themen/frauen/ausgezeichnete-frauenprojekte-gesucht Feministische und frauenpolitische Anliegen voranzubringen sowie zu geschlechterdemokratischem Handeln zu ermutigen, ist das Ziel des Frauenpreises der Stadt Linz, der auch heuer wieder vergeben wird. Die Einreichfrist läuft bis 27. Jänner. Dotiert ist die Auszeichnung mit 3600 Euro. Zusätzlich wird das Symbol "Hexenbesen" verliehen. https://linz.gruene.at/themen/frauen/ausgezeichnete-frauenprojekte-gesucht Wed, 11 Jan 2017 13:00:00 +0000 Bibliothek in der Solarcity muss bleiben! https://linz.gruene.at/themen/bildung/bibliothek-in-der-solarcity-muss-bleiben Jetzt Petition unterschreiben! https://linz.gruene.at/themen/bildung/bibliothek-in-der-solarcity-muss-bleiben Mon, 19 Dec 2016 13:23:00 +0000 Bilanz und Grüne Erfolge 2016 https://linz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/bilanz-und-erfolge-der-gruenen-linz-2016 Unterlage zur Pressekonferenz mit Eva Schobesberger und Ursula Roschger https://linz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/bilanz-und-erfolge-der-gruenen-linz-2016 Mon, 19 Dec 2016 12:45:00 +0000 Reindlstraße muss für BewohnerInnen attraktiver werden https://linz.gruene.at/themen/stadtplanung-wohnen/reindlstrasse-muss-fuer-bewohnerinnen-attraktiver-werden Ein verkehrsberuhigtes Konzept, das auf die Bedürfnisse des öffentlichen Verkehrs und des Radverkehrs Rücksicht nimmt, benötigen die BewohnerInnen an der Reindlstraße. https://linz.gruene.at/themen/stadtplanung-wohnen/reindlstrasse-muss-fuer-bewohnerinnen-attraktiver-werden Wed, 14 Dec 2016 16:04:00 +0000 Linzer Budget 2017: Rot-Blauer Sparkurs verschärft soziale Ungleichheit https://linz.gruene.at/themen/finanzen-wirtschaft/linzer-budget-2017-rot-blauer-sparkurs-verschaerft-soziale-ungleichheit Anstatt endlich die großen Brocken anzugreifen, gehen die Sparmaßnahmen wieder auf Kosten derer, die es ohnehin schon am Schwersten haben. https://linz.gruene.at/themen/finanzen-wirtschaft/linzer-budget-2017-rot-blauer-sparkurs-verschaerft-soziale-ungleichheit Tue, 13 Dec 2016 16:18:00 +0000 Einreichfrist Gabriele-Heidecker-Preis verlängert! https://linz.gruene.at/https//linz-gruene-at/schwerpunkte/gabriele-heidecker-preis https://linz.gruene.at/https//linz-gruene-at/schwerpunkte/gabriele-heidecker-preis Mon, 12 Dec 2016 12:02:00 +0000 Danke für euren unermüdlichen Einsatz! https://linz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/danke-fuer-euren-unermuedlichen-einsatz Auch Linz wählt Van der Bellen - 65,7% der Stimmen entfallen auf den neuen Bundespräsidenten - Großes Danke für den unermüdlichen Einsatz!! https://linz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/danke-fuer-euren-unermuedlichen-einsatz Tue, 06 Dec 2016 13:29:00 +0000