RSS Feed der Grünen https://linz.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Im Einsatz für unsere Stadt: Die Grünen Anträge und aktuelle Themen der Juli-Gemeinderatssitzung https://linz.gruene.at/themen/mitsprache/im-einsatz-fuer-unsere-stadt-die-gruenen-antraege-und-aktuelle-themen-der-juli-gemeinderatssitzung Zum letzten Mal vor der Sommerpause tagt am Donnerstag, 2. Juli, der Gemeinderat. Los geht's um 14 Uhr. Auf der Tagesordnung: Viele Grüne Anträge – von Gastrogutscheinen über Regenbogenzebrastreifen bis hin zum kommunalen Wahlrecht für Drittstaatsangehörige. https://linz.gruene.at/themen/mitsprache/im-einsatz-fuer-unsere-stadt-die-gruenen-antraege-und-aktuelle-themen-der-juli-gemeinderatssitzung Wed, 01 Jul 2020 09:48:00 +0000 Kopfschütteln über Aussagen des Bürgermeisters: Grüne Umweltstadträtin kritisiert Luger für seine Ankündigung, weitere Teile des Grüngürtels umwidmen zu wollen https://linz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/kopfschuetteln-ueber-aussagen-des-buergermeisters-gruene-umweltstadtraetin-kritisiert-luger-fuer-seine-ankuendigung-weitere-teile-des-gruenguertels-umwidmen-zu-wollen Der Linzer Bürgermeister wird heute mit den Worten zitiert: „Wir werden uns nicht davor drücken können, Grünland umzuwidmen“. Konkret geht es um den Grüngürtel im Norden von Linz rund um das Areal der Johannes Kepler Universität. https://linz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/kopfschuetteln-ueber-aussagen-des-buergermeisters-gruene-umweltstadtraetin-kritisiert-luger-fuer-seine-ankuendigung-weitere-teile-des-gruenguertels-umwidmen-zu-wollen Tue, 30 Jun 2020 09:16:00 +0000 Jede Stimme zählt: Grüne unterschreiben das Klimavolksbegehren – Es geht um nichts weniger als unsere Zukunft! https://linz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/jede-stimme-zaehlt-gruene-unterschreiben-das-klimavolksbegehren-es-geht-um-nichts-weniger-als-unsere-zukunft Gemeinsam mit einer Gruppe AktivistInnen haben die Grünen Linz das Klimavolksbegehren unterzeichnet. Es ist wichtig zu unterschreiben, weil es um nichts weniger als unsere Zukunft geht. Jede Stimme zählt! https://linz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/jede-stimme-zaehlt-gruene-unterschreiben-das-klimavolksbegehren-es-geht-um-nichts-weniger-als-unsere-zukunft Fri, 26 Jun 2020 09:54:00 +0000 Hängebrücke darf keinen Freibrief bekommen: Umwidmung von Gemeinderatstagesordnung absetzen und Gestaltungsbeirat in das Projekt einbinden https://linz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/haengebruecke-darf-keinen-freibrief-bekommen-umwidmung-von-gemeinderatstagesordnung-absetzen-und-gestaltungsbeirat-in-das-projekt-einbinden Obwohl noch viele Fragen ungeklärt sind, steht kommenden Donnerstag die Flächen-Umwidmung für den Bau der Hängebrücke zwischen Frein- und Pöstlingberg auf der Tagesordnung. Die Umwidmung für die Hängebrücke ist der nächste zerstörerische Eingriff in städtischen Grünraum. Bis jetzt liegt kein detailliertes Projekt vor, es gibt keine vertragliche Vereinbarung zwischen Stadt und Investor. https://linz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/haengebruecke-darf-keinen-freibrief-bekommen-umwidmung-von-gemeinderatstagesordnung-absetzen-und-gestaltungsbeirat-in-das-projekt-einbinden Fri, 26 Jun 2020 09:47:00 +0000 Zahl der Innenstadt-Leerstände weiter hoch: Dennoch lässt Wirtschaftsreferent entschlossene Reaktion vermissen https://linz.gruene.at/themen/finanzen-wirtschaft/zahl-der-innenstadt-leerstaende-weiter-hoch-dennoch-laesst-wirtschaftsreferent-entschlossene-reaktion-vermissen Die Zahl der Leerstände entlang der Linzer Einkaufsstraßen ist nach wie vor groß. So sind aktuell 58 Geschäftsflächen ungenützt. https://linz.gruene.at/themen/finanzen-wirtschaft/zahl-der-innenstadt-leerstaende-weiter-hoch-dennoch-laesst-wirtschaftsreferent-entschlossene-reaktion-vermissen Thu, 25 Jun 2020 11:36:00 +0000 30 Bäume für den Linzer Hauptplatz sind erster Schritt: Weitere müssen folgen https://linz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/30-baeume-fuer-den-linzer-hauptplatz-sind-erster-schritt-weitere-muessen-folgen Der Linzer Hauptplatz wird grüner – das hat die Stadtregierung heute beschlossen. Spätestens seit dem EU-Projekt Clarity an dem die Stadt mit dem von Stadträtin Eva Schobesberger geführten Umweltressort teilnimmt, ist bekannt, welche positiven Auswirkungen Bäume in der dicht verbauten Innenstadt auf die Umgebungstemperatur haben. https://linz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/30-baeume-fuer-den-linzer-hauptplatz-sind-erster-schritt-weitere-muessen-folgen Thu, 25 Jun 2020 10:30:00 +0000 Mehr Mitbestimmung: Drittstaatsangehörige sollen bei Kommunalwahlen ihre Stimme abgeben dürfen https://linz.gruene.at/themen/mitsprache/mehr-mitbestimmung-drittstaatsangehoerige-sollen-bei-kommunalwahlen-ihre-stimme-abgeben-duerfen Im Gegensatz zu vielen anderen EU-Ländern dürfen Drittstaatsangehörige in Österreich bei Kommunalwahlen nicht ihre Stimme abgeben. Alle BürgerInnen, die eine gewisse Zeit bei uns leben, sollten die Möglichkeit haben, ihre unmittelbaren Lebensverhältnisse mitgestalten und demokratisch mitbestimmen zu können. Voraussetzung dazu ist, dass sie auch an Gemeinderatswahlen teilnehmen dürfen. https://linz.gruene.at/themen/mitsprache/mehr-mitbestimmung-drittstaatsangehoerige-sollen-bei-kommunalwahlen-ihre-stimme-abgeben-duerfen Thu, 25 Jun 2020 09:08:00 +0000 Integrationsstrategie geht in die richtige Richtung https://linz.gruene.at/themen/integration-migration/integrationsstrategie-geht-in-die-richtige-richtung Kurz vor dem Abschluss sind die Arbeiten für die überarbeitete Integrationsstrategie der Stadt Linz. Ein überwiegend positives Fazit gibt es dabei aus Sicht der Grünen Linz. https://linz.gruene.at/themen/integration-migration/integrationsstrategie-geht-in-die-richtige-richtung Tue, 23 Jun 2020 12:04:00 +0000 Bypassbrücke: Viele Fragen rund um gefährliche Anschlussstelle – Grüne Anfrage soll Aufklärung bringen https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/bypassbruecke-viele-fragen-rund-um-gefaehrliche-anschlussstelle-gruene-anfrage-soll-aufklaerung-bringen Einem Hindernisparcours gleicht die Anbindung an den neuen Radweg auf der Voest-Bypassbrücke. Während der Radweg auf der Brücke Sache der Asfinag ist, kann man bei den Anschlussstellen die Stadt nicht aus der Verantwortung nehmen. Warum ist die Anbindung derart radfahrerInnen-unfreundlich geplant und umgesetzt worden?. Dem wollen wir mit einer Gemeinderatsanfrage auf den Grund gehen. https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/bypassbruecke-viele-fragen-rund-um-gefaehrliche-anschlussstelle-gruene-anfrage-soll-aufklaerung-bringen Tue, 23 Jun 2020 11:57:00 +0000 Klimavolksbegehren-Eintragungswoche startet: Wir schauen in die Zukunft. Darum schauen wir auf`s Klima. https://linz.gruene.at/themen/klimaschutz/klimavolksbegehren-eintragungswoche-startet-wir-schauen-in-die-zukunft-darum-schauen-wir-auf-s-klima Kommenden Montag (22.6.) startet die Eintragungswoche für das Klimavolksbegehren. Bis Freitag 29.6. kann das Klimavolksbegehren vor Ort im BürgerInnenservice im Neuen Rathaus, im Wissensturm und im Volkshaus Ebelsberg oder mit Handysignatur/BürgerInnenkarte unterschrieben werden. https://linz.gruene.at/themen/klimaschutz/klimavolksbegehren-eintragungswoche-startet-wir-schauen-in-die-zukunft-darum-schauen-wir-auf-s-klima Fri, 19 Jun 2020 11:42:00 +0000