RSS Feed der Grünen https://linz.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Bericht des Bundesrechnungshofes Rückenwind für Klimapolitik in Linz https://linz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/bericht-des-bundesrechnungshofes-rueckenwind-fuer-klimapolitik-in-linz Aktueller Bericht des Bundesrechnungshofes ist wichtiger Rückenwind für Klimapolitik von Stadträtin Eva Schobesberger: Stadtklimaanalyse muss konsequent umgesetzt werden, Land OÖ muss ein Baumschutzgesetz schaffen https://linz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/bericht-des-bundesrechnungshofes-rueckenwind-fuer-klimapolitik-in-linz Fri, 16 Jul 2021 12:57:00 +0000 Gemeinderat ist sich einig: Wettbüro-Wildwuchs soll Riegel vorgeschoben werden https://linz.gruene.at/themen/soziales/gemeinderat-ist-sich-einig-wettbuero-wildwuchs-soll-riegel-vorgeschoben-werden Wettbüros mit ihrem niederschwelligen Zugang zum Glücksspiel sind oftmals Auslöser, dass Menschen der Spielsucht verfallen. Geht es nach dem Linzer Gemeinderat, soll dem Wildwuchs an Glücksspiellokalen nun ein Riegel vorgeschoben werden. Einstimmig hat das Stadtparlament unseren Antrag (inklusive Abänderungs- und Zusatzantrag der ÖVP) dafür beschlossen. https://linz.gruene.at/themen/soziales/gemeinderat-ist-sich-einig-wettbuero-wildwuchs-soll-riegel-vorgeschoben-werden Thu, 08 Jul 2021 12:44:00 +0000 Mittwoch im Grünen https://linz.gruene.at/mittwoch-im-gruenen Jeden Mittwoch von 21. Juli bis 25. August: Yoga, Breakdance, Qi Gong, Body-Workout und mehr... im Donaugarten (Garten für alle) Alt-Urfahr https://linz.gruene.at/mittwoch-im-gruenen Thu, 08 Jul 2021 09:11:00 +0000 Bäume schützen mit dir! Grüne starten Petition für dringend benötigtes Baumschutzgesetz https://linz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/baeume-schuetzen-mit-dir-gruene-starten-petition-fuer-dringend-benoetigtes-baumschutzgesetz Quer durch das gesamte Linzer Stadtgebiet werden immer wieder große, gesunde Bäume gefällt. Die Bäume sind unser wertvollster Schatz im Kampf gegen die Auswirkungen der Klimakrise. Es kann daher nicht sein, dass Bäume in den Städten völlig ungeschützt sind. Das muss sich dringend ändern. Deshalb ist ein Baumschutzgesetz so wichtig. https://linz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/baeume-schuetzen-mit-dir-gruene-starten-petition-fuer-dringend-benoetigtes-baumschutzgesetz Wed, 07 Jul 2021 10:30:00 +0000 Mehr Mittel für Gewaltprävention und Täterarbeit: Gemeinderat beschloss Aufstockung https://linz.gruene.at/themen/frauen/mehr-mittel-fuer-gewaltpraevention-und-taeterarbeit-gemeinderat-beschloss-aufstockung Das im Familienzentrum Pichling angesiedelte Projekt zum Gewaltschutz wird ausgeweitet und um weitere 70.000 Euro pro Jahr aufgestockt. Das hat der Gemeinderat in der vergangenen Sitzung einstimmig beschlossen. https://linz.gruene.at/themen/frauen/mehr-mittel-fuer-gewaltpraevention-und-taeterarbeit-gemeinderat-beschloss-aufstockung Tue, 06 Jul 2021 12:47:00 +0000 Gemeinderat: Grüne Erfolge und viele Enthaltungen https://linz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/gemeinderat-gruene-erfolge-und-viele-enthaltungen Letzte reguläre Sitzung der Gemeinderatsperiode: Aus Sicht der Grünen besonders erfreulich waren dabei die Zustimmung zum Fahrplan für das Klimawandelanpassungskonzept, der Beschluss für ein E-Mobilitäts-Paket sowie die Annahme des Antrages zur Ausweitung des Projekts Gewaltprävention. Ebenfalls eine Mehrheit erhielten unsere Initiativen zur Stadtbahn und zum Wettbüro-Wildwuchs. https://linz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/gemeinderat-gruene-erfolge-und-viele-enthaltungen Fri, 02 Jul 2021 11:10:00 +0000 Auswirkungen der Klimakrise lindern - Lebensqualität sichern: Gemeinderat gibt für Fahrplan für Klimawandelanpassungskonzept grünes Licht https://linz.gruene.at/themen/klimaschutz/auswirkungen-der-klimakrise-lindern-lebensqualitaet-sichern-gemeinderat-gibt-fuer-fahrplan-fuer-klimawandelanpassungskonzept-gruenes-licht Die bereits jetzt aufgetretenen und für die Zukunft zu erwartenden Auswirkungen der klimabedingten Wetterextreme so gut wie möglich abzufedern, damit die Stadt auch in Zukunft lebenswert bleibt: Dieses wichtige Ziel ist wieder ein Stück näher gerückt. Der Gemeinderat hat nun einstimmig den Fahrplan für ein Klimawandelanpassungskonzept beschlossen. https://linz.gruene.at/themen/klimaschutz/auswirkungen-der-klimakrise-lindern-lebensqualitaet-sichern-gemeinderat-gibt-fuer-fahrplan-fuer-klimawandelanpassungskonzept-gruenes-licht Fri, 02 Jul 2021 10:07:00 +0000 E-Mobilität: Gemeinderat bringt Sonderfördertopf sowie den Ausbau von E-Car-Sharing und Ladeinfrastruktur auf den Weg https://linz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/e-mobilitaet-gemeinderat-bringt-sonderfoerdertopf-sowie-den-ausbau-von-e-car-sharing-und-ladeinfrastruktur-auf-den-weg Um die CO2-Emissionen zu senken und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, müssen jetzt im Verkehrssektor wichtige Weichenstellungen erfolgen. Deshalb hat der Gemeinderat ein großes E-Mobilitätspaket beschlossen. Dieses sichert zum einen die städtischen E-Mobilitätsförderungen ab und soll zum anderen den Ausbau von E-Car-Sharing-Modellen auf Schiene bringen. https://linz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/e-mobilitaet-gemeinderat-bringt-sonderfoerdertopf-sowie-den-ausbau-von-e-car-sharing-und-ladeinfrastruktur-auf-den-weg Fri, 02 Jul 2021 09:55:00 +0000 Gemeinsamer Einsatz zeigt ersten Erfolg: Konzept zur Verkehrsberuhigung des Weißdornweges angekündigt https://linz.gruene.at/themen/stadtplanung-wohnen/gemeinsamer-einsatz-zeigt-ersten-erfolg-konzept-zur-verkehrsberuhigung-des-weissdornweges-angekuendigt Gute Nachrichten für die AnrainerInnen des Weißdornweges. Wie heute per Medienservice der Stadt Linz angekündigt, sollen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung des Wohnviertels im Stadtteil Wegscheid ergriffen werden, für die sich auch eine BürgerInnen-Initiative einsetzt. Auch in der heutigen Gemeinderatssitzung ist die Verkehrssituation am Weißdornweg dank eines Antrages der Grünen Thema. https://linz.gruene.at/themen/stadtplanung-wohnen/gemeinsamer-einsatz-zeigt-ersten-erfolg-konzept-zur-verkehrsberuhigung-des-weissdornweges-angekuendigt Thu, 01 Jul 2021 13:53:00 +0000 Mit Beschluss von LGBTIQ*-Konzept treibt Gemeinderat Gleichberechtigung und Respekt weiter voran https://linz.gruene.at/themen/soziales/mit-beschluss-von-lgbtiq-konzept-treibt-gemeinderat-gleichberechtigung-und-respekt-weiter-voran Einen Tag nach dem Ende des Pride-Months hat sich der Gemeinderat mit Stimmen der Grünen, SPÖ, ÖVP, NEOS und KPÖ heute für die Umsetzung eines umfassenden LGBTIQ*-Programmes ausgesprochen, das die Stärkung der Community aktiv fördern soll und in dem viele Vorschläge der Grünen zu finden sind. https://linz.gruene.at/themen/soziales/mit-beschluss-von-lgbtiq-konzept-treibt-gemeinderat-gleichberechtigung-und-respekt-weiter-voran Thu, 01 Jul 2021 13:41:00 +0000