RSS Feed der Grünen https://linz.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Totalversagen bei der Neu-Neu-Neu-Besetzung des Leitungspostens in der Aktenaffären-Abteilung https://linz.gruene.at/themen/finanzen-wirtschaft/totalversagen-bei-der-neu-neu-neu-besetzung-des-leitungspostens-in-der-aktenaffaere-abteilung-aufklaerer-allianz-fordert-echten-sanierer-zur-bewaeltigung-der-probleme Immer skurriler werden die zahlreichen Versuche der SPÖ-Personalverantwortlichen zur Besetzung des Postens der Leiterin/des Leiters der Abteilung Verwaltungsstrafen im Linzer Magistrat. https://linz.gruene.at/themen/finanzen-wirtschaft/totalversagen-bei-der-neu-neu-neu-besetzung-des-leitungspostens-in-der-aktenaffaere-abteilung-aufklaerer-allianz-fordert-echten-sanierer-zur-bewaeltigung-der-probleme Wed, 14 Nov 2018 13:36:00 +0100 Kürzung um 30 Prozent bei Angebot und Personal gefährdet Betreuung beeinträchtigter Menschen massiv https://linz.gruene.at/themen/soziales/kuerzung-um-30-prozent-bei-angebot-und-personal-gefaehrdet-betreuung-beeintraechtigter-menschen-massiv Das Sparen auf Kosten der Schwächsten in unserer Gesellschaft findet kein Ende. So plant das Land eine 30-prozentige Kürzung der Finanzierung für die Bereiche Freizeit und Kommunikation bei psychosozialen Einrichtungen. Wenn das Land mit der Schere Löcher in das soziale Netz schneidet, steigt die Gefahr, dass die Schwächsten der Gesellschaft durch die Maschen rutschen. https://linz.gruene.at/themen/soziales/kuerzung-um-30-prozent-bei-angebot-und-personal-gefaehrdet-betreuung-beeintraechtigter-menschen-massiv Wed, 14 Nov 2018 13:26:00 +0100 2000 UnterstützerInnen-Marke erreicht: Erfolg von überparteilicher Plattform für Stolpersteine in Linz übertrifft alle Erwartungen https://linz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/2000-unterstuetzerinnen-marke-erreicht-erfolg-von-ueberparteilicher-plattform-fuer-stolpersteine-in-linz-uebertrifft-alle-erwartungen Unterstützungserklärungen im Stundentakt, dutzende Anfragen für eine Mitgliedschaft im Personenkomitee: Die von den Grünen initiierte überparteiliche Plattform für Stolpersteine in Linz übertrifft alle Erwartungen. Mittlerweile unterstützen bereits 2000 Personen das Anliegen. https://linz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/2000-unterstuetzerinnen-marke-erreicht-erfolg-von-ueberparteilicher-plattform-fuer-stolpersteine-in-linz-uebertrifft-alle-erwartungen Mon, 12 Nov 2018 14:42:00 +0100 LASK-Stadion beim Pichlinger See ist grobes Foul am Naturschutz und an den Erholungssuchenden https://linz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/lask-stadion-beim-pichlinger-see-ist-grobes-foul-am-naturschutz-und-an-den-erholungssuchenden Flächenfraß und Zerstörung von Lebensraum: Das ist die Folge, wenn die Pläne für das LASK-Stadion in Pichling realisiert werden. Durch das Bauvorhaben an diesem Standort wird ein Naherholungsgebiet entwertet und zusätzliches Verkehrschaos ausgelöst. Das ist ein grobes Foul am Naturschutz und an den Erholungssuchenden. Es ist höchste Zeit, dem Projekt die rote Karte zu zeigen. https://linz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/lask-stadion-beim-pichlinger-see-ist-grobes-foul-am-naturschutz-und-an-den-erholungssuchenden Mon, 12 Nov 2018 14:30:00 +0100 Anstoß zur zweiten Gemeinderatshalbzeit: Grüne lassen Stadtklima, Mobilität und Zusammenhalt nicht im Abseits stehen https://linz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/anstoss-zur-zweiten-gemeinderatshalbzeit-gruene-lassen-stadtklima-mobilitaet-und-zusammenhalt-nicht-im-abseits-stehen Die Hälfte der aktuellen Gemeinderatsperiode ist vorbei – die zweite Halbzeit hat begonnen. Zeit, Bilanz zu ziehen und einen Ausblick auf die kommenden drei Jahre zu werfen. https://linz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/anstoss-zur-zweiten-gemeinderatshalbzeit-gruene-lassen-stadtklima-mobilitaet-und-zusammenhalt-nicht-im-abseits-stehen Mon, 12 Nov 2018 13:29:00 +0100 Mit neuerlicher Kompetenzerweiterung macht Bürgermeister Luger die Stadtwache endgültig zur „Schattenpolizei“ https://linz.gruene.at/themen/sicherheit/mit-neuerlicher-kompetenzerweiterung-macht-buergermeister-luger-die-stadtwache-endgueltig-zur-schattenpolizei Vergangene Woche hat sich Bürgermeister Luger noch für das staatliche Gewaltmonopol ausgesprochen – dennoch verschafft er nur Tage später der Stadtwache laut einem Medienbericht neuerlich mehr Kompetenzen. https://linz.gruene.at/themen/sicherheit/mit-neuerlicher-kompetenzerweiterung-macht-buergermeister-luger-die-stadtwache-endgueltig-zur-schattenpolizei Fri, 09 Nov 2018 11:10:00 +0100 Zukunft über Theatervertrag braucht breite Diskussion und keinen Alleingang aus dem rot-blauen Hinterzimmer https://linz.gruene.at/themen/kunst-kultur/zukunft-ueber-theatervertrag-braucht-breite-diskussion-und-keinen-alleingang-aus-dem-rot-blauen-hinterzimmer Offenbar in einem Alleingang plant Bürgermeister Klaus Luger Medienberichten zufolge den Ausstieg der Stadt aus dem Theatervertrag. „Es braucht ein vernünftiges Gesamtpaket, das in der Stadt diskutiert wird, anstatt intransparent Einzelmaßnahmen auf Zuruf der FPÖ voranzutreiben. Das schadet der Stadt langfristig mehr, als es Nutzen bringen kann. https://linz.gruene.at/themen/kunst-kultur/zukunft-ueber-theatervertrag-braucht-breite-diskussion-und-keinen-alleingang-aus-dem-rot-blauen-hinterzimmer Thu, 08 Nov 2018 10:35:00 +0100 Breites Bekenntnis zu Stolpersteinen: Interessierte können Projekt auf Website online unterstützen https://linz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/breites-bekenntnis-zu-stolpersteinen-interessierte-koennen-projekt-auf-website-online-unterstuetzen Die Initiative für Stolpersteine zum dauerhaften Gedenken an die Opfer des NS-Regimes im öffentlichen Raum wird immer breiter. Auf der Website www.stolpersteine-linz.at, die heute online gegangen ist, können sich alle Interessierten informieren und Teil der Plattform werden. https://linz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/breites-bekenntnis-zu-stolpersteinen-interessierte-koennen-projekt-auf-website-online-unterstuetzen Tue, 06 Nov 2018 11:36:00 +0100 Steh auf! Geh mit! Auch in Linz ist Donnerstag! Erste Linzer Donnerstags-Demonstration am 8. November https://linz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/steh-auf-geh-mit-auch-in-linz-ist-donnerstag-erste-linzer-donnerstags-demonstration-am-8-november Es ist Zeit, über Parteigrenzen hinweg gemeinsam ein klares Zeichen gegen die spaltende und unsoziale Politik in unserem Land und für ein Miteinander zu setzen. Unter dem Motto "Gemeinsam für Demokratie und Menschlichkeit"m findet deshalb am Donnerstag, 8. November, die erste Linzer Donnerstags-Demo statt. https://linz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/steh-auf-geh-mit-auch-in-linz-ist-donnerstag-erste-linzer-donnerstags-demonstration-am-8-november Mon, 05 Nov 2018 13:45:00 +0100 Ein Jahr nach erfolgreichem Grünen Gemeinderatsantrag wird Hinsenkamp-Unterführung endlich in Schuss gebracht https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/ein-jahr-nach-erfolgreichem-gruenen-gemeinderatsantrag-wird-hinsenkamp-unterfuehrung-endlich-in-schuss-gebracht Obwohl der Gemeinderat vor rund einem Jahr auf Antrag der Grünen einstimmig beschlossen hat, die Hinsenkamp-Unterführung in Schuss zu bringen, ist bis heute nichts geschehen. „Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen im Sinne der BürgerInnen erfolgreich waren und es endlich zu einer längst fälligen Verbesserung der Situation kommen soll, auch wenn eine Umsetzung wohl schneller möglich gewesen wäre. https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/ein-jahr-nach-erfolgreichem-gruenen-gemeinderatsantrag-wird-hinsenkamp-unterfuehrung-endlich-in-schuss-gebracht Wed, 31 Oct 2018 18:13:00 +0100