RSS Feed der Grünen https://linz.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Viele Punkte offen: Gemeinderatsanfrage soll mehr Klarheit über Mobilitätskonzept für neues LASK-Stadion bringen https://linz.gruene.at/themen/stadtplanung-wohnen/viele-punkte-offen-gemeinderatsanfrage-soll-mehr-klarheit-ueber-mobilitaetskonzept-fuer-neues-lask-stadion-bringen Der Verkehr ist zurecht eine der Hauptsorgen der AnrainerInnen des geplanten neuen Stadions auf der Gugl. Damit die umliegenden BewohnerInnen künftig nicht bei jedem LASK-Spiel unter einem Stau- und Parkchaos leiden müssen, ist eine Verkehrslösung mit einem funktionierenden Öffi-Shuttledienst nötig. https://linz.gruene.at/themen/stadtplanung-wohnen/viele-punkte-offen-gemeinderatsanfrage-soll-mehr-klarheit-ueber-mobilitaetskonzept-fuer-neues-lask-stadion-bringen Wed, 20 Jan 2021 13:44:00 +0000 Wirtschaft unterstützen, Kaufkraft ankurbeln: Neues Gutscheinmodell zum erfolgreichen Neustart, weitere Grüne Initiativen und andere aktuelle Themen im Jänner-Gemeinderat https://linz.gruene.at/themen/mitsprache/wirtschaft-unterstuetzen-kaufkraft-ankurbeln-neues-gutscheinmodell-zum-erfolgreichen-neustart-weitere-gruene-initiativen-und-andere-aktuelle-themen-im-jaenner-gemeinderat Mit der Ankurbelung der Wirtschaft, mehr Barrierfreiheit, Unterstützung für junge KünstlerInnen und mehr Sichtbarkeit für RadfahrerInnen beschäftigen sich die Initiativen der Grünen in der Gemeinderatssitzung am 21. Jänner (Beginn 14 Uhr). https://linz.gruene.at/themen/mitsprache/wirtschaft-unterstuetzen-kaufkraft-ankurbeln-neues-gutscheinmodell-zum-erfolgreichen-neustart-weitere-gruene-initiativen-und-andere-aktuelle-themen-im-jaenner-gemeinderat Tue, 19 Jan 2021 11:09:00 +0000 RadfahrerInnen in der Stadt sichtbarer machen: Digitale Anzeigen sollen über Zahl der Fahrten Auskunft geben https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/radfahrerinnen-in-der-stadt-sichtbarer-machen-digitale-anzeigen-sollen-ueber-zahl-der-fahrten-auskunft-geben Immer mehr Menschen steigen auf das Fahrrad um, das hat sich insbesondere im vergangenen Jahr gezeigt. So sind alleine bei den Messstellen bei der Nibelungenbrücke im Vorjahr mehr als 750.000 RadfahrerInnen gezählt worden. https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/radfahrerinnen-in-der-stadt-sichtbarer-machen-digitale-anzeigen-sollen-ueber-zahl-der-fahrten-auskunft-geben Thu, 14 Jan 2021 11:05:00 +0000 Wünsch dir was für Investoren: Tabakfabrik-Wolkenkratzer wird ein Drittel höher als geplant und widerspricht Beschluss des Gemeinderates https://linz.gruene.at/themen/stadtplanung-wohnen/wuensch-dir-was-fuer-investoren-tabakfabrik-wolkenkratzer-wird-ein-drittel-hoeher-als-geplant-und-widerspricht-beschluss-des-gemeinderates 110 Meter soll das geplante Tabakfabrik-Hochhaus künftig in den Himmel ragen. Damit wird der Wolkenkratzer um mehr als ein Drittel höher als die ursprünglich vereinbarten 81 Meter. Diese massive Aufstockung von 29 Metern widerspricht dem im Mai 2018 gefassten Gemeinderatsbeschluss, wo von einem weit niedrigeren Projekt die Rede gewesen ist. https://linz.gruene.at/themen/stadtplanung-wohnen/wuensch-dir-was-fuer-investoren-tabakfabrik-wolkenkratzer-wird-ein-drittel-hoeher-als-geplant-und-widerspricht-beschluss-des-gemeinderates Tue, 12 Jan 2021 14:40:00 +0000 Wichtige Weichen gestellt: Grüne Forderung nach Öffi-Nahverkehrsknoten im Franckviertel nimmt Fahrt auf https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/wichtige-weichen-gestellt-gruene-forderung-nach-oeffi-nahverkehrsknoten-im-franckviertel-nimmt-fahrt-auf Zusätzliche Umsteigemöglichkeiten, Entlastung des viel frequentierten Hauptbahnhofes, bessere Verknüpfung zwischen S-Bahn und den Bussen der Linz Linien: Das ermöglicht der von den Grünen geforderte Nahverkehrsknoten im Franckviertel, der nun Realität werden soll und nun im Infrastrukturausschuss beschlossen worden ist. https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/wichtige-weichen-gestellt-gruene-forderung-nach-oeffi-nahverkehrsknoten-im-franckviertel-nimmt-fahrt-auf Tue, 12 Jan 2021 14:33:00 +0000 Fass ohne Boden: Kosten für A26 steigen erneut ¬– Stadt Linz muss aus Finanzierungsvertrag aussteigen! https://linz.gruene.at/themen/finanzen-wirtschaft/fass-ohne-boden-kosten-fuer-a26-steigen-erneut-stadt-linz-muss-aus-finanzierungsvertrag-aussteigen Kein Ende der Kostenexplosion ist für den Bau der A26-Schneise durch unsere Stadt in Sicht. So muss die Stadt Linz fünf Millionen Euro mehr dafür stemmen. Insgesamt rollen auf die Stadt somit Kosten in Höhe von rund 36 Millionen Euro für den Bau der Autobahn zu. https://linz.gruene.at/themen/finanzen-wirtschaft/fass-ohne-boden-kosten-fuer-a26-steigen-erneut-stadt-linz-muss-aus-finanzierungsvertrag-aussteigen Thu, 07 Jan 2021 13:11:00 +0000 65-Millionen-Investpaket für Linz: 30 Millionen für Modernisierung der Linzer Schulen reserviert https://linz.gruene.at/themen/bildung/65-millionen-investpaket-fuer-linz-30-millionen-fuer-modernisierung-der-linzer-schulen-reserviert „Für die Zukunft unserer Kinder“. Diesen Titel trägt der größte Bereich des 65-Millionen-Investpaketes der Stadt Linz. Mit 30 Millionen Euro ist knapp die Hälfte des gesamten Betrages für die Modernisierung von Schulbauten, den Ausbau der schuli-schen IT-Infrastruktur und der Kinderbetreuung reserviert. https://linz.gruene.at/themen/bildung/65-millionen-investpaket-fuer-linz-30-millionen-fuer-modernisierung-der-linzer-schulen-reserviert Wed, 06 Jan 2021 13:05:00 +0000 Aus der Krise herausinvestieren: Klimaschwerpunkt prägt 65-Millionen-Investpaket https://linz.gruene.at/themen/klimaschutz/aus-der-krise-herausinvestieren-klimaschwerpunkt-praegt-65-millionen-investpaket Auf ein 65-Millionen-Invest-Paket hat sich die Stadt verständigt, um so einen Anstoß für die Wirtschaft zu geben. Besonders erfreulich ist dabei der Klimaschwerpunkt, der im „Pakt für Linz“ im Mittelpunkt steht. Konkret muss bei allen Investitionsmaßnah-men ein Klimaschwerpunkt gesetzt und auf Klimaschutz sowie Klimaanpassung geachtet werden. https://linz.gruene.at/themen/klimaschutz/aus-der-krise-herausinvestieren-klimaschwerpunkt-praegt-65-millionen-investpaket Mon, 04 Jan 2021 08:34:00 +0000 Linz gegen die Klimakrise: Trotz Corona wurden in diesem Jahr viele zukunftsweisende Maßnahmen getroffen https://linz.gruene.at/themen/klimaschutz/linz-gegen-die-klimakrise-trotz-corona-wurden-in-diesem-jahr-viele-zukunftsweisende-massnahmen-getroffen Zu hohe Temperaturen – extremere Niederschlagsereignisse: Die Klimakrise wird auch bei uns immer deutlicher bemerkbar und stellt uns vor neue Herausforderungen. Deshalb hat die Stadt ein umfassendes Klimapaket auf den Weg gebracht. https://linz.gruene.at/themen/klimaschutz/linz-gegen-die-klimakrise-trotz-corona-wurden-in-diesem-jahr-viele-zukunftsweisende-massnahmen-getroffen Wed, 30 Dec 2020 08:29:00 +0000 10.000 Euro Preisgeld: Bewerbungsfrist für den Gabriele-Heidecker-Frauenkunstpreis 2021 gestartet https://linz.gruene.at/themen/kunst-kultur/10-000-euro-preisgeld-bewerbungsfrist-fuer-den-gabriele-heidecker-frauenkunstpreis-2021-gestartet Sieben Auflagen, 307 Einreichungen, elf Preisträgerinnen, 45.000 Euro ausgeschüttetes Preisgeld: Das sind nur einige der Zahlen rund um den von Stadträtin Eva Schobesberger gestifteten Gabriele-Heidecker-Frauenkunstpreis, der 2021 zum achten Mal verliehen wird. Gesucht sind Künstlerinnen und Künstlerinnenkollektive mit Linz-Bezug. Die Einreichfrist läuft bis 28. Februar 2021. https://linz.gruene.at/themen/kunst-kultur/10-000-euro-preisgeld-bewerbungsfrist-fuer-den-gabriele-heidecker-frauenkunstpreis-2021-gestartet Mon, 28 Dec 2020 08:24:00 +0000