RSS Feed der Grünen https://linz.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Gemeinderat: Grünes Licht für Klimaprogramm – keine Bewegung bei Mobilitätsthemen https://linz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/gemeinderat-gruenes-licht-fuer-klimaprogramm-keine-bewegung-bei-mobilitaetsthemen Nach einer Klausur und weiteren Verhandlungsrunden hat der Gemeinderat nun ein Klimaprogramm beschlossen. Dennoch bleibt viel zu tun, um Linz beim Klimaschutz nach vorne zu bringen. Das betrifft insbesondere den Verkehrsbereich. Hier war auch in dieser Gemeinderatssitzung keine Bewegung bei Anträgen zugunsten des Rad- Fuß- und Busverkehrs zu bemerken. https://linz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/gemeinderat-gruenes-licht-fuer-klimaprogramm-keine-bewegung-bei-mobilitaetsthemen Fri, 08 Nov 2019 09:44:00 +0000 Erstes Linzer Doppelbudget lässt viele Fragen offen https://linz.gruene.at/themen/finanzen-wirtschaft/erstes-linzer-doppelbudget-laesst-viele-fragen-offen Beim heute vorgestellten Doppelbudget für die kommenden beiden Jahre sind noch viele Fragen zu klären. Was heißt das für die Planungssicherheit, wenn bereits jetzt für übernächstes Jahr budgetiert wird, was sind die Auswirkungen wenn sich finanzielle Rahmenbedingungen und Voraussetzungen ändern, was bedeutet ein Zweijahresvoranschlag rechtlich?. Wir werden die Voranschläge genau prüfen. https://linz.gruene.at/themen/finanzen-wirtschaft/erstes-linzer-doppelbudget-laesst-viele-fragen-offen Thu, 07 Nov 2019 15:51:00 +0000 Gefährden Post-City-Türme die Stadtdurchlüftung? Gutachten muss umgehend erstellt werden https://linz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/gefaehrden-post-city-tuerme-die-stadtdurchlueftung-gutachten-muss-umgehend-erstellt-werden Elf Türme sollen bei der Entwicklung der Post City am Hauptbahnhof in den kommenden Jahren in die Höhe gezogen werden. Wie sich diese große Zahl von zusätzlichen Hochhäusern im Bahnhofsviertel auf die städtische Durchlüftung auswirken, muss dringend geklärt werden. Dazu ist ein eigenes Gutachten nötig. https://linz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/gefaehrden-post-city-tuerme-die-stadtdurchlueftung-gutachten-muss-umgehend-erstellt-werden Thu, 07 Nov 2019 15:47:00 +0000 Linz soll Klimahauptstadt Europas werden https://linz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/linz-soll-klimahauptstadt-europas-werden Mit großer Mehrheit hat der Gemeinderat Maßnahmen für eine Klimastrategie beschlossen. Besonders erfreulich ist, dass viele von Umweltstadträtin Eva Schobesberger eingebrachte Vorschläge in dem Paket zu finden sind und die Stadt bis spätestens 2025 die Voraussetzungen erfüllen soll, um zur europäischen Klimahauptstadt zu werden. https://linz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/linz-soll-klimahauptstadt-europas-werden Thu, 07 Nov 2019 15:20:00 +0000 Aufstockung der Kulturförderung ist dringend notwendig und bietet mehr Sicherheit für KünstlerInnen https://linz.gruene.at/themen/kunst-kultur/aufstockung-der-kulturfoerderung-ist-dringend-notwendig-und-bietet-mehr-sicherheit-fuer-kuenstlerinnen Nach dem jahrelangen Sparkurs auf dem Rücken der Kulturszene wird die städtische Kulturförderung für das kommende Jahr deutlich erhöht und damit einer Grünen Forderung Rechnung getragen. Damit die vielfältige, bunte Kulturszene erhalten bleibt, ist eine Erhöhung der finanziellen Mittel dringend notwendig. Die heute präsentierten Veränderungen sind ein positiver Schritt. https://linz.gruene.at/themen/kunst-kultur/aufstockung-der-kulturfoerderung-ist-dringend-notwendig-und-bietet-mehr-sicherheit-fuer-kuenstlerinnen Wed, 06 Nov 2019 13:13:00 +0000 Nibelungenbrücke für Radverkehr sicher machen: Grüne beantragen im Gemeinderat exklusive Rad- und Busspur https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/nibelungenbruecke-fuer-radverkehr-sicher-machen-gruene-beantragen-im-gemeinderat-exklusive-rad-und-busspur Immer wieder kritische Situationen und Unfälle, die auch schon Verletzte gefordert haben: Die Nibelungenbrücke zählt zu den gefährlichsten Stellen für RadfahrerInnen in der Stadt. Pläne für eine Verbesserung der Situation sind noch immer nicht umgesetzt. Deshalb beantragen wir im Gemeinderat, pro Fahrtrichtung einen Fahrstreifen exklusiv dem Rad- und Busverkehr zur Verfügung zu stellen. https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/nibelungenbruecke-fuer-radverkehr-sicher-machen-gruene-beantragen-im-gemeinderat-exklusive-rad-und-busspur Wed, 06 Nov 2019 09:08:00 +0000 Stadion-Vereinbarung transparent auf den Tisch legen: Grüne fordern Veröffentlichung auf städtischer Website https://linz.gruene.at/themen/finanzen-wirtschaft/stadion-vereinbarung-transparent-auf-den-tisch-legen-gruene-fordern-veroeffentlichung-auf-staedtischer-website Völlig überraschend haben sich Stadt, Land und Vereine im Sommer auf ein Sportinfrastrukturpaket geeinigt, das u.a. die Rückkehr des LASK auf die Gugl vorsieht. Bei allem Verständnis für die Freude der Beteiligten darf nicht vergessen werden, dass sich dieses Paket auch auf die Stadt Linz auswirkt. Daher beantragen wir im Gemeinderat, die Details der Vereinbarung online zu stellen. https://linz.gruene.at/themen/finanzen-wirtschaft/stadion-vereinbarung-transparent-auf-den-tisch-legen-gruene-fordern-veroeffentlichung-auf-staedtischer-website Tue, 05 Nov 2019 12:49:00 +0000 Schnell, sanft, sicher durch die Stadt: Die Grünen Initiativen für die November-Gemeinderatssitzung https://linz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/schnell-sanft-sicher-durch-die-stadt-die-gruenen-initiativen-fuer-die-november-gemeinderatssitzung Eine eigene Bus- und Radspur für das Nadelöhr Nibelungenbrücke, zusätzliche Schnellbuslinien durch die Stadt, die Prüfung der Grünphasenzyklen bei FußgängerInnen-Ampeln: Dass die LinzerInnen mit dem Fahrrad, den öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuß schnell und sicher durch die Stadt kommen, steht im Mittelpunkt mehrere Grüner Anträge für die Gemeinderatssitzung am 7. November (Beginn 14 Uhr). https://linz.gruene.at/themen/demokratie-kontrolle/schnell-sanft-sicher-durch-die-stadt-die-gruenen-initiativen-fuer-die-november-gemeinderatssitzung Tue, 05 Nov 2019 12:24:00 +0000 Immer mehr Luxuswohnungen machen Alt-Urfahr zum Nobelstadtteil und gefährden soziale Durchmischung https://linz.gruene.at/themen/stadtplanung-wohnen/immer-mehr-luxuswohnungen-machen-alt-urfahr-zum-nobelstadtteil-und-gefaehrden-soziale-durchmischung Stück für Stück lassen Neubauten den Charme des einstigen Fischerdörfls Alt-Urfahr verschwinden. Aktuell soll nun ein GWG-Haus an der Ottensheimerstraße abgerissen und durch freifinanzierte Wohnungen ersetzt werden. Wohnen im Stadtzentrum wird immer mehr zum Luxusgut, BürgerInnen, die durchschnittlich oder weniger gut verdienen, können sich Wohnungen in zentralen Lagen immer schwieriger leisten. https://linz.gruene.at/themen/stadtplanung-wohnen/immer-mehr-luxuswohnungen-machen-alt-urfahr-zum-nobelstadtteil-und-gefaehrden-soziale-durchmischung Mon, 04 Nov 2019 15:10:00 +0000 Ice-Magic-Ausstellung im Volksgarten gefährdet Grünfläche https://linz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/ice-magic-ausstellung-im-volksgarten-gefaehrdet-gruenflaeche Anstatt den Volksgarten zu schützen, ist genehmigt worden, Teile des größten Innenstadtparks erneut monatelang durch die Ice-Magic-Ausstellung zu blockieren und die Grünfläche damit zu schädigen. Dessen nicht genug, wird zusätzlich noch ein Frei-Eislaufplatz aufgebaut. https://linz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/ice-magic-ausstellung-im-volksgarten-gefaehrdet-gruenflaeche Mon, 04 Nov 2019 12:46:00 +0000