RSS Feed der Grünen https://linz.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Schluss mit dem Wahlkampfkostenexzess bei Gemeinderatswahlen: Ausgabengrenze für Linz festlegen https://linz.gruene.at/themen/finanzen-wirtschaft/schluss-mit-dem-wahlkampfkostenexzess-bei-gemeinderatswahlen-ausgabengrenze-fuer-linz-festlegen Wahlkämpfe werden immer mehr zu Materialschlachten, bei denen Geld zunehmend abgeschafft zu sein scheint. Das gilt nun insbesondere für Oberösterreich, wo Schwarz-Blau auf Landesebene heuer die höchste Wahlkampfkostenobergrenze aller Bundesländer beschlossen und damit ein nie dagewesenes Wahlkampfkosten-Spektakel auf den Weg gebracht hat. https://linz.gruene.at/themen/finanzen-wirtschaft/schluss-mit-dem-wahlkampfkostenexzess-bei-gemeinderatswahlen-ausgabengrenze-fuer-linz-festlegen Wed, 21 Oct 2020 09:16:00 +0000 Baustellen dürfen kein Hindernislauf sein: Barrierefreiheit und Sicherheit müssen an erster Stelle stehen https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/baustellen-duerfen-kein-hindernislauf-sein-barrierefreiheit-und-sicherheit-muessen-an-erster-stelle-stehen Immer wieder entpuppen sich Baustellen als gefährliche Hindernisse für den Fuß- und Radverkehr. Aktuell in der Stifterstraße, wo FußgängerInnen aufgrund von Bauarbeiten mitten auf die viel befahrene Straße umgeleitet werden. https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/baustellen-duerfen-kein-hindernislauf-sein-barrierefreiheit-und-sicherheit-muessen-an-erster-stelle-stehen Tue, 20 Oct 2020 11:42:00 +0000 Nach Ablehnung des Zoos: „Hängebrücken-Projekt stoppen“ https://linz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/nach-ablehnung-des-zoos-haengebruecken-projekt-stoppen Keine Zustimmung zur Hängebrücke zwischen Frein- und Pöstlingberg auf dem Gelände des Linzer Tiergartens: Das hat der Vorstand des Linzer Zoos beschlossen. Damit ist klar, dass das Vorhaben gestoppt werden muss. Die Interessen des Zoos und der Schutz der Tiere und unserer Natur sind klar über die eines privaten Investors und seiner Event-Hängebrücke zu stellen. https://linz.gruene.at/themen/umwelt-naturschutz/nach-ablehnung-des-zoos-haengebruecken-projekt-stoppen Fri, 16 Oct 2020 11:01:00 +0000 Viele Pläne in der Schublade, keiner umgesetzt: Sichere Donauquerung für Rad- und Fußverkehr endlich angehen https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/viele-plaene-in-der-schublade-keiner-umgesetzt-sichere-donauquerung-fuer-rad-und-fussverkehr-endlich-angehen Während 1 Milliarde Euro in zusätzliche Auto-Fahrspuren über die Donau vergraben wird, vertrösten die Verkehrsreferenten in Stadt und Land RadfahrerInnen und FußgängerInnen weiter und stellen eine zeitgemäße und sichere Lösung erst ab 2024 in Aussicht. Mut- und visionsloser geht es nicht mehr. Es muss endlich eines der am Tisch liegenden Projekte für den Rad- und Fußverkehr umgesetzt werden. https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/viele-plaene-in-der-schublade-keiner-umgesetzt-sichere-donauquerung-fuer-rad-und-fussverkehr-endlich-angehen Fri, 16 Oct 2020 10:08:00 +0000 Radverkehr ausgebremst: Durchquerung der Unterführung Untergaumberg gleicht nach Umbau Hindernislauf https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/radverkehr-ausgebremst-durchquerung-der-unterfuehrung-untergaumberg-gleicht-nach-umbau-hindernislauf Der viergleisige Westbahnausbau macht auch die Umgestaltung von Unterführungen notwendig. Dass die Interessen des Radverkehrs dabei eine untergeordnete Rolle spielen, zeigt sich am Beispiel der Unterführung Untergaumberg an der Stadtgrenze zwischen Linz und Leonding. https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/radverkehr-ausgebremst-durchquerung-der-unterfuehrung-untergaumberg-gleicht-nach-umbau-hindernislauf Wed, 14 Oct 2020 11:50:00 +0000 Verbreiterung der Nibelungenbrücke: Werden die visionären Pläne von Jürgen Himmelbauer nun endlich umgesetzt? https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/verbreiterung-der-nibelungenbruecke-werden-die-visionaeren-plaene-von-juergen-himmelbauer-nun-endlich-umgesetzt Ein weiteres Mal holt Vizebürgermeister Hein ein Projekt vom früheren Grünen Mobilitätsstadtrat Jürgen Himmelbauer aus der Schublade. Konkret überlegt der Infrastrukturreferent laut eines Medienberichtes einen Anbau an die Nibelungenbrücke für RadfahrerInnen zu realisieren. Dass dieses Vorhaben nun wieder auf dem Tisch liegt, ist begrüßenswert und muss nun endlich umgesetzt werden. https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/verbreiterung-der-nibelungenbruecke-werden-die-visionaeren-plaene-von-juergen-himmelbauer-nun-endlich-umgesetzt Tue, 13 Oct 2020 13:54:00 +0000 Landesverwaltungsgericht: Demo-Verbot des Bürgermeisters beim Klimastreik war rechtswidrig https://linz.gruene.at/themen/mitsprache/landesverwaltungsgericht-demo-verbot-des-buergermeisters-beim-klimastreik-war-rechtswidrig Den Protestmarsch über die Nibelungenbrücke hatte der Bürgermeister den Fridays for Future beim Klimastreik am 25. September untersagt. Dass das Verbot der mobilen Kundgebung unzulässig war, hat nun das Landesverwaltungsgericht festgestellt. https://linz.gruene.at/themen/mitsprache/landesverwaltungsgericht-demo-verbot-des-buergermeisters-beim-klimastreik-war-rechtswidrig Mon, 12 Oct 2020 13:40:00 +0000 Wien-Wahl: Grüner Erfolgslauf geht weiter und bringt Rückenwind für die Linzer Gemeinderats- und BürgermeisterInnenwahl 2021 https://linz.gruene.at/themen/mitsprache/wien-wahl-gruener-erfolgslauf-geht-weiter-und-bringt-rueckenwind-fuer-die-linzer-gemeinderats-und-buergermeisterinnenwahl-2021 Ein starkes Ergebnis haben die Grünen bei der gestrigen Landtags- und Gemeinderatswahl in Wien eingefahren. Wir gratulieren Birgit Hebein und ihrem Team. Das gestrige Votum bestätigt, dass die BürgerInnen ernsthafte Bemühungen für mehr Klimaschutz und der Sicherung unserer Lebensqualität honorieren. https://linz.gruene.at/themen/mitsprache/wien-wahl-gruener-erfolgslauf-geht-weiter-und-bringt-rueckenwind-fuer-die-linzer-gemeinderats-und-buergermeisterinnenwahl-2021 Mon, 12 Oct 2020 13:36:00 +0000 "walk of fem": Bemerkenswerte Linzer Frauen werden sichtbar https://linz.gruene.at/themen/frauen/walk-of-fem-bemerkenswerte-linzer-frauen-werden-sichtbar Sterne entlang der Ernst-Koref-Promenade zwischen Lentos Brucknerhaus machen künftig Frauen mit besonderen Biografien oder bemerkenswerten Leistungen sichtbar. https://linz.gruene.at/themen/frauen/walk-of-fem-bemerkenswerte-linzer-frauen-werden-sichtbar Thu, 08 Oct 2020 13:46:00 +0000 Neue Autobahnen lösen keine Probleme: Grüne bekräftigen klare Haltung zur Ostautobahnschneise https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/neue-autobahnen-loesen-keine-probleme-gruene-bekraeftigen-klare-haltung-zur-ostautobahnschneise Die vergangenen Jahrzehnte haben eines bewiesen: Neue Autobahnen lösen keine Probleme sondern verschärfen die Verkehrs- Luft- und Stauproblematik. Eine neue Transitautobahn löst nichts, sie zerstört Lebens- und Naturraum und befeuert die Klimakrise weiter. Deshalb bekräftigen wir unsere klare Haltung, dass eine Ostautobahnschneise im Süden unserer Stadt nicht gebaut werden darf. https://linz.gruene.at/themen/mobilitaet/neue-autobahnen-loesen-keine-probleme-gruene-bekraeftigen-klare-haltung-zur-ostautobahnschneise Thu, 08 Oct 2020 13:04:00 +0000