Umwelt
FP-Gemeinderatsresolution: Elektrofahrzeuge für den städtischen Fuhrpark - Umsetzung bereits vor einem Jahr eingeleitet
Umstellung auf Elektromobilität von Umweltstadträtin bereits vor einem Jahr initiiert - einstimmiger Beschluss für umweltfreundliche Elektrofahrzeuge und damit für mehr Umweltschutz in der Stadt aber erfreuliche Bestätigung des eingeschlagenen Wegs
Gestern wurde im Linzer Gemeinderat einstimmig eine Resolution an die Unternehmen der Unternehmensgruppe Linz beschlossen, ausrangierte Fahrzeuge aus ihrem Fuhrpark durch umweltfreundliche, emissions- sowie lärmarme Elektrofahrzeuge zu ersetzen.
„Es ist sehr erfreulich, dass sich auch in den anderen Linzer Fraktionen die Themen Umweltschutz, Umweltbewusstsein und ökologisches Wirtschaften immer mehr durchsetzen. Die Luftsituation ist in Linz zunehmend angespannt, auch im Jahr 2011 war die vor allem durch den Individualverkehr verursachte Feinstaubbelastung alles andere als erfreulich. Die Feinstaubkonzentration war an mehreren Linzer Messtationen deutlich höher als in den vergangenen Jahren, die Grenzwert-Überschreitungen zeigen dabei deutlich, dass Handlungsbedarf besteht“, so die Grüne Umweltstadträtin Eva Schobesberger.
„Aus diesem Grund habe ich bereits vor einem Jahr gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Linz die schrittweise Umstellung des städtischen Fuhrparks bzw. die Technologie auf Elektro-Mobilität vereinbart. Der Prozess der Umsetzung ist bereits in die Wege geleitet worden, so wurde beispielsweise für die Stadtgärten bereits ein Elektro-Arbeitsfahrzeug zu Testzwecken angekauft, und auch eine Aufstellung des gesamten städtischen Fuhrparks ist schon im letzten Jahr erfolgt“, berichtet Schobesberger.
„An der Umsetzung der gestrigen Resolution, ausrangierte Fahrzeuge aus dem Fuhrpark der Stadt Linz durch emissions- und damit umweltfreundliche Elektrofahrzeuge zu ersetzen, wird daher bereits gearbeitet. Der einstimmige Beschluss aller Fraktionen ist aber eine sehr erfreuliche Bestätigung des eingeschlagenen Weges“, so Schobesberger.