Donnerstag, 7. März 2024

Wasser im Klimawandel

Lebensgrundlage und Naturgewalt – Vortragsreihe und Ringvorlesung

Die Pädagogische Hochschule OÖ und die Volkshochschule Linz veranstalten in Zusammenarbeit mit Klimabündnis OÖ und der Linz AG eine bewusstseinsbildende Vortragsreihe bzw. Ringvorlesung zum Thema Wasser im Klimawandel mit einem regionalen Schwerpunkt auf die Stadt Linz.

„Expert:innen geben in dieser spannenden Vortragsreihe aus verschiedenen Blickwinkeln einen Einblick zum Lebensquell Wasser sowohl auf globaler als auch auf regionaler Ebene. Der Sicherung und dem Schutz unserer Gewässer steht eine maßgebliche Funktion zum Schutz unserer Umwelt zu. Die wichtigste Aufgabe ist es, die Wasserressourcen gerade angesichts der Klimakrise zu schützen, nachhaltig zu nutzen und die herausragende Wasserqualität zu sichern. Die Volkshochschule Linz setzt gemeinsam mit ihren Kooperationspartner*innen einen maßgeblichen Beitrag zur Sensibilisierung zu diesem wichtigen Thema“, betont Klima- und Bildungsstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Klimawandel und Wasser hängen vielfältig und eng zusammen, zum Beispiel durch zunehmende Wetterextreme: Was bedeuten Hitze und längere Trockenheit für unsere Trinkwasserversorgung, für Grundwasser, Landwirtschaft und die Natur? Wie können wir unsere Landschaften und Siedlungen auf häufigeren heftigen Starkregen vorbereiten? Wie können Wasser und Bäume helfen, uns an heißen Tagen kühl zu halten – Stichwort „Schwammstadt“? Diese und viele weitere Fragen beleuchtet die Reihe mit besonderem Augenmerk auf Oberösterreich und Linz. Hier wird es auch die Gelegenheit geben, praktische Umsetzungen zu besichtigen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

An der Reihe beteiligt sind lokal, regional sowie international tätige Expert:innen als Referent:innen. Sie richtet sich an alle am Thema Interessierten.

Die Veranstaltungen können als Fortbildungsangebote für Lehrkräfte und als freies Wahlfach für Studierende an der PH OÖ angerechnet werden.

Die Vorträge sind Hybridveranstaltungen. Die Teilnahme ist vor Ort im Wissensturm, Seminarraum 15.04, oder online via ZOOM möglich.

Die Termine im Überblick