Dienstag, 19. September 2023

Digitale Angebote der Stadtbibliothek

Jetzt auch Online-Zahlung möglich

Serien und Filme streamen, Zeitungen online lesen, e-Books ausleihen – mit einer Bibliothekskarte der Stadtbibliothek ist es längst möglich, Medien auch online zu nutzen. Auch die Online-Einschreibung sowie das Verlängern und Reservieren von Medien über das Online-Konto gehören seit Längerem zum Service. Das Begleichen offener Gebühren war bisher allerdings nur persönlich während der Öffnungszeiten an einem der sechs Bibliotheks-Standorte möglich. Im September wurde nun eine lang ersehnte Verbesserung umgesetzt: Kund:innen der Stadtbibliothek haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Bibliotheksgebühren auch online via ePayment zu begleichen. „Mit der Einführung der ePayment-Komponente im Online-Konto ergänzt die Stadtbibliothek ihre digitalen Dienstleistungen und kommt damit einem häufig geäußerten Wunsch vieler Kund:innen nach“, freut sich Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger über das neue Angebot.

Gratis Lesen bis zum 19. Lebensjahr

Bis zum vollendeten 19. Lebensjahr sind Bücher, Zeitschriften und Spiele der Stadtbibliothek für Kinder und Jugendliche kostenlos ausleihbar. Erwachsene lesen bereits ab 15 Euro pro Jahr. Mit dem Linzer Aktiv-Pass gibt es 50 Prozent Ermäßigung. Mit einer „All-inclusive“-Karte um 50 Euro Jahresbeitrag für beliebig viele Personen, die im gleichen Haushalt leben, nutzen Familien das komplette Angebot der Stadtbibliothek sogar um weniger als 14 Cent pro Tag.

Mit allen gültigen Bibliothekskarten, unabhängig vom Gebührenmodell, können die exklusiven Online-Angebote der Stadtbibliothek wie filmfriend, media2go oder Pressreader kostenlos genutzt werden. Ist der Zugang abgelaufen, ist eine Verlängerung jederzeit im Onlinekonto für ein weiteres Jahr möglich, eine allfällige Jahresgebühr wird automatisch verrechnet. Bisher konnten offene Beträge allerdings nur während der Öffnungszeiten an einem der Standorte der Stadtbibliothek bezahlt werden.

Mit der Einführung der Online-Zahlung im Kund:innenkonto ist dies nun auch bequem von zu Hause aus mittels Bankomatkarte mit Debit-Funktion oder mit Kreditkarte möglich. Weitere Zahlungsmethoden wie zum Beispiel EPS-Sofortüberweisung sind in Planung. Einfach unter stadtbibliothek.linz.at/Mein-Konto anmelden, Gebühren auswählen und die Funktion „bezahlen“ anklicken. Nach dem Ende des Bezahlvorgangs werden die bezahlten Gebühren sofort gutgeschrieben und der offene Betrag reduziert.

Drei Plattformen kostenlos nutzen

Wer im Übrigen nur das Online-Angebot der Stadtbibliothek nutzen möchte, kann sich kostenlos per E-Mail einschreiben lassen und die drei Plattformen filmfriend, PressReader und media2go nutzen. Filmfriend bietet eine Auswahl von mehr als 2.000 anspruchsvollen Spielfilmen, Dokumentationen und Kinderproduktionen zum Streamen. Auf PressReader sind fast 7.000 Zeitungen und Zeitschriften aus aller Welt abrufbar, darunter auch viele tagesaktuelle Medien mit hoher Reichweite. Und media2go ermöglicht es, e-Books und Hörbücher auszuleihen.

Alle Informationen zu den digitalen Angeboten der Stadtbibliothek sind unter www.stadtbibliothek.at zu finden.

Text- und Fotoquelle: Stadt Linz