Mittwoch, 13. Dezember 2023

Beliebte Sitzstufen beim Lentos bleiben

Überraschende Wendung im Gemeinderat

Seit dem Vorjahr ist die Entfernung der beliebten Sitzstufen beim Lentos zugunsten von Reisebussen für den Kreuzfahrttourismus im Raum gestanden. In der heutigen Gemeinderatssitzung hat das Stadtparlament diesem Vorhaben überraschend eine Absage erteilt. Lediglich die ÖVP hat sich für den Antrag aus dem Mobilitätsressort von Vizebürgermeister Hajart ausgesprochen. Die Grünen haben gegen diese Maßnahme gestimmt.

„Diese Entscheidung ist die einzig richtige im Sinne des Naherholungsgebietes an der Donau und der Menschen. Ich hoffe, dass die Pläne damit endgültig vom Tisch sind“, begrüßt Klubobmann Helge Langer die Entscheidung des Gemeinderates.

Die Ablehnung der Pläne für eine breitere Bushaltestelle beim Lentos kommt einem verfrühten Weihnachtsgeschenk gleich. „Dass sich schlussendlich doch die Überzeugung durchgesetzt hat, dass Menschen wichtiger als Busse sind, ist erfreulich“, kommentiert Langer den Ausgang der Debatte.

Schließlich sind die Sitzstufen im Bereich des Lentos Teil des zentralsten Naherholungsgebietes in der Stadt. „Gerade in der schönen Jahreszeit halten sich hier viele Menschen auf, um sich eine kurze Auszeit zu gönnen und auf die Donau zu schauen. Dank dem heutigen Gemeinderatsbeschluss können sie das vorerst auch weiterhin tun“, so Langer.

Nahegelegene Haltemöglichkeiten nutzen

Warum die Busse unbedingt im Bereich des Lentos halten müssen, um die Passagiere der Kreuzfahrtschiffe abzuholen bzw. wieder zurückzubringen, war von Beginn an unverständlich. Schließlich gibt es ja bereits nahegelegene Haltemöglichkeiten, zum Beispiel bei der Oberbank. Außerdem haben die Grünen mehrfach vorgeschlagen, untertags die Umkehrschleife vor dem Brucknerhaus zu nutzen, da dort während des Tages – also in der Zeit, in der die Passagiere zumeist abgeholt und wieder zurückgebracht werden – kaum Veranstaltungen stattfinden.

„Mit der heutigen Entscheidung muss nun ein für alle Mal klar sein, dass die Sitzstufen beim Lentos nicht für eine Bushaltestelle für den Kreuzfahrttourismus weichen dürfen“, macht der Grüne Klubobmann deutlich.