Freitag, 3. November 2023

4. November: Equal Pay Day in Linz

Frauenbüro prangert ungerechte Bezahlung an

Der Equal Pay Day markiert jenen Tag, ab dem Frauen im Vergleich zu Männern bis Jahresende zwar nicht umsonst, aber „gratis“ arbeiten.

Aktuellen Berechnungen der Arbeiterkammer OÖ zufolge fällt der Equal Pay Day in Linz heuer auf Samstag, den 4. November 2023. Somit arbeiten Linzerinnen im Jahr 2023 (im Vergleich zu den Linzern) 58 Tage „gratis". Das entspricht einem Einkommensunterschied von 15,7 Prozent auf Basis ganzjähriger Vollzeiteinkommen. Ein Blick auf den Median der Bruttoeinkommen von Männern und Frauen in Linz zeigt das Verdienstgefälle gar bei 39,4 Prozent (Quelle: 2. Linzer Frauenbericht).

„Frauen verdienen weniger, weil sie Frauen sind. Wir machen gezielt auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam und fordern eine faire Entlohnung. Die finanzielle Gleichstellung von Frauen muss endlich zur Selbstverständlichkeit werden“, verdeutlicht Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Um auf diesen eklatanten Einkommensunterschied hinzuweisen, setzt das Frauenbüro die Initiative „Warum nicht gleich? Gleiche Bezahlung!“ der vergangenen Jahre fort. Die Mitarbeiterinnen vom Frauenbüro der Stadt Linz verteilen am 3. November 2023 Infomaterialen und machen so auf die Bedeutung und Notwendigkeit einer gerechten Entlohnung aufmerksam.

Text- und Fotoquelle: Stadt Linz