Montag, 26. Juni 2023

Digitalangebot mit „Wau-Effekt“ schaffen

Linz soll Online-Hundestadtplan nach Grazer Vorbild umsetzen

Tierärzt:innen-Praxen, Freilaufflächen, Geschäfte mit Hundebedarf und vieles mehr: Ein eigener Online-Stadtplan für Hunde, den die Stadt Graz kürzlich entwickelt hat, zeigt eine Vielzahl verschiedener Angebote für die Vierbeiner und ihre Besitzer:innen auf einen Blick.

„Mit diesem Service sind Informationen zu städtischen und privaten Angeboten rund um den eigenen Hund rasch, unkompliziert und übersichtlich abrufbar. Ein solcher Überblick mit Wau-Effekt würde auch für Hundebesitzer:innen in und um Linz einen großen Mehrwert bieten“, regt Gemeinderätin Rossitza Ekova-Stoyanova in der kommenden Gemeinderatssitzung die Erstellung eines solchen Stadtplans für die oberösterreichische Landeshauptstadt nach Grazer Vorbild an.

In verschiedene Kategorien unterteilt, lassen sich in Graz unter graz.at/hundestadtplan die verschiedensten Einrichtungen, Service-Stellen und Geschäfte für Vierbeiner abrufen. Dabei ist auf einer digitalen Karte des Stadtgebietes nicht nur der jeweilige Standort des gesuchten Angebotes abrufbar. Mit einem Click sind neben der Adresse auch Detailinformationen nachzulesen und Links zu den einzelnen Einrichtungen verfügbar. „Dieser umfassende Stadtplan lässt keine Wünsche für Hund und Besitzer:in offen. Nachdem ja auch in der Stadt Linz die digitalen Services immer weiter ausgebaut werden, würde sich die Ergänzung um einen online abrufbaren Hunde-Stadtplan anbieten“, ist Ekova-Stoyanova überzeugt.

Bestehendes Angebot ausweiten

Generell wird auch in Linz viel dafür getan, dass sich die Vierbeiner wohlfühlen. So hat Stadträtin Eva Schobesberger zuletzt dafür gesorgt, dass im Bellevuepark am Bindermichl ein weiterer Trinkbrunnen inklusive zusätzlicher Hundeschüssel errichtet worden ist. Auch digital sind in Linz bereits verschiedene Angebote rund um das Leben mit Hund verfügbar. Dabei handelt es sich aber vor allem um rechtliche Informationen, wie die Hundeabgabe und das oberösterreichische Hundegesetz. Außerdem ist auf webgis ein Plan zu finden, der die Hundefreilaufzonen, Hundekotsackerlspender sowie jene Zonen, in denen das Mitführen eines Hundes verboten ist, aufweist.

„Die bereits aufbereiteten Informationen können mit Sicherheit als Grundlage genützt werden, um das Service-Angebot für die Bürger:innen weiter auszubauen und einen umfangreichen digitalen Hunde-Stadtplan nach Grazer Vorbild für Linz auszuarbeiten“, so Ekova-Stoyanova.