Dienstag, 26. September 2023

Sanierung des Busterminals darf nicht an fehlender Finanzierung scheitern

Wichtige Öffi-Drehscheibe attraktiver gestalten

Erneut bahnt sich ein Konflikt zwischen Land und Stadt an. Auslöser ist einem aktuellen Medienbericht zufolge die Verzögerung der für kommendes Jahr geplanten Generalsanierung und Neugestaltung des Busterminals beim Hauptbahnhof aufgrund Unstimmigkeiten bei der Kostenaufteilung. „Die Sanierung ist ohne Zweifel dringend nötig und darf nicht an der fehlenden Finanzierung scheitern“, kommentiert Klubobmann Helge Langer die nun bekannt gewordenen Entwicklungen.

Der Busterminal beim Hauptbahnhof ist eine wichtige Drehscheibe für den öffentlichen Nahverkehr, leidet jedoch an mangelnder Attraktivität. „Gerade bei einem derart zentralen Öffi-Knotenpunkt müssen die Wege und Aufenthaltsräume aber ansprechend und barrierefrei gestaltet sein, um dadurch den Umstieg auf die sanfte Mobilität noch attraktiver zu machen“, ist Langer überzeugt. Schließlich wird der Haltestellenbereich von vielen Pendler:innen genützt, die hier täglich in die Busse aus- und einsteigen und sich zurecht einen entsprechend gut ausgebauten Terminal erwarten dürfen. „Daher muss jetzt rasch eine Lösung auf den Tisch, damit mit der Sanierung zeitnah begonnen werden kann und sich diese nicht zu einer unendlichen Geschichte entwickelt“, so der Grüne Klubobmann.